Produktrückruf im Juni 2025: Beliebtes Aldi-Produkt wegen hoher Verletzungsgefahr zurückgerufen

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird in mehreren Bundesländern ein beliebtes Aldi-Produkt zurückgerufen. Es sei nicht auszuschließen, dass in den Konserven Fremdkörper stecken, die eine Gesundheitsgefahr darstellen.

Erstellt von - Uhr

Im Juni 2025 wird eine beliebte Obst-Konserve in mehreren Bundesländern zurückgerufen - das Produkt könnte gesundheitsgefährdende Fremdkörper enthalten (Symbolfoto). (Foto) Suche
Im Juni 2025 wird eine beliebte Obst-Konserve in mehreren Bundesländern zurückgerufen - das Produkt könnte gesundheitsgefährdende Fremdkörper enthalten (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Adam Bialek
  • Produktrückruf im Konservenregal im Juni 2025
  • Drohende Gesundheitsgefahr: Beliebte Obst-Konserve in mehreren Bundesländern zurückgerufen
  • Glassplitter in Sauerkirschen: Diese Produkte sind vor der Produktwarnung betroffen

Im Rahmen von engmaschigen Kontrollen wird in Deutschland pausenlos dafür Sorge getragen, dass im Handel erhältliche Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs gesundheitlich unbedenklich und sicher für Verbraucherinnen und Verbraucher sind. Dennoch fallen immer wieder Produkte bei Sicherheitsüberprüfungen durch, die Folge sind öffentlich gemachte Produktrückrufe und Warnhinweise, die Kundinnen und Kunden auf mögliche Gefahren aufmerksam machen sollen.

Bitte beachten Sie auch folgende Rückrufe und Verbraucherwarnungen:

Produktrückruf im Juni 2025: Beliebte Obst-Konserve wegen Gesundheitsgefahren zurückgerufen

Aktuell ist es ein beliebtes Produkt, das in fast jedem Supermarkt im Konservenregal zu finden ist, nun jedoch aufgrund möglicher Gesundheitsgefahren in mehreren Bundesländern aus dem Verkauf genommen wurde. Vom Mitte Juni veröffentlichten Produktrückruf betroffen ist das Produkt "Sauerkirschen entsteint, leicht gezuckert" der Marke "Sweet Valley" im 720-Milliliter-Glas. Verkauft wurde die beliebte Obstkonserve der Marke "Sweet Valley" vom 4. März bis 30. April in Filialen von Aldi Süd den Bundesländern Berlin, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Als Verkaufsorte wurden die Regionalgesellschaften des Discounters in Butzbach, Langenfeld, Kleinaitingen, Ebersberg und Dormagen genannt.

Vorsicht, Fremdkörper! Sauerkirschen im Glas dringend zurückgerufen

Der Lebensmittelwarnung zufolge könne nicht ausgeschlossen werden, dass in den Konservengläsern Glassplitter enthalten sein könnten, die eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr darstellen. Im Detail betroffen sind Sauerkirsch-Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2027 und der Chargen-Nummer ISBJ E16777-A03-24 178 12sowie der Barcode-Kennzeichnung 4061458008198 / 29041008.

Hergestellt wurden die Obst-Konserven von der Firma I. Schmidt Handelsges. mbH mit Sitz in Berlin. Kundinnen und Kunden, die die entsteinten und leicht gezuckerten Sauerkirschen im Glas gekauft haben, werden dringend gebeten, das Obst nicht zu verzehren. Stattdessen können Kundinnen und Kunden die beanstandete Waren in ihrem Aldi-Markt zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.