Verkaufsoffener Sonntag am 18.01.2026: In welchen Städten diesen Sonntag Winter-Shopping möglich ist
In verschiedenen Städten in Deutschland steht am kommenden Wochenendewieder ein verkaufsoffener Sonntag an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 18.01.2026 wissen müssen und alle teilnehmeden Städte im Überblick.
Von news.de-Redakteur Danny Büchel - Uhr
Suche
Die Mitte des Monats Januar ist erreicht. Es dauert nicht lange, da ist schon wieder Februar. Wer keine Lust hat, die alten Winter-Klamotten aus dem Vorjahr rauszuräumen, kann sich am kommenden Sonntag mit neuer Kleidung eindecken. Viele lieben es, in der kühlen Jahreszeit, am letzten Tag der Woche durch die Shops und Geschäfte zu schlendern und vielleicht schon den einen oder anderen Schnapper für das neue Jahr zu ergattern. In diesen Bundesländern und Städten ist am 18.01.2026 verkaufsoffen.
Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten und können kurzfristigen Änderungen unterliegen.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Detailinformationen zu den verkaufsoffenen Städten am 18.01.2026 im Überblick
- Alle Shopping-News auf einen Blick
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Deutschlandweite Sonntagsöffnungen am 18.01.2026
In einem Bundesland in Deutschland gibt es an diesem Sonntag, 18. Januar, einen verkaufsoffenen Sonntag. Die insgesamt 1 Städte liegen nämlich allesamt in Bayern.
Die Öffnung von Geschäften an Sonntagen unterliegt den landesspezifischen Regelungen der Ladenöffnungszeiten. Gemäß dieser Vorschriften müssen Läden normalerweise an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, wobei bestimmte Ausnahmen zugelassen sind. Die Entscheidung über diese Ausnahmen für Sonntagsverkäufe fällt in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesländer, was zu variierenden Regelungen führt. Während die meisten Länder bis zu vier verkaufsoffene Sonntage jährlich gestatten, bieten einige, wie zum Beispiel Berlin, bis zu acht solcher Tage an. Unabhängig vom Bundesland darf der Laden an diesen Tagen allerdings nicht länger als fünf Stunden geöffnet sein. Zudem bedarf es eines besonderen Anlasses für die Sonntagsöffnung, wie beispielsweise eines Marktes, einer Messe oder eines Events, das für die lokale Gemeinschaft von Bedeutung ist.
Verkaufsoffener Sonntag in Bayern am 18.01.2026
Offene Türen aufgrund von Sonntagsöffnungen finden Sie im Bundesland Bayern in den folgenden Städten:
- Allersberg (Sebastimarkt)
An genau vier Sonntagen im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die bundesweiten Regelungen im Ladenschlussgesetz.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage europaweit
Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde automatisiert erstellt. Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.