Verkaufsoffener Sonntag am 16.11.2025: In welchen Städten diesen Sonntag Herbst-Shopping möglich ist
Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Novemberwochenende lockt so manche Stadt mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 16.11.2025 lesen Sie auf dieser Seite.
Von news.de-Redakteur Danny Büchel - Uhr
Suche
Der Kalender verrät es: Wir haben nun schon wieder Mitte November. Wer die Lust verspürt, den kommenden Sonntag produktiv zu nutzen und zum Beispiel durch die Stadt und über den Markt zu schlendern oder einfach in den Geschäften ein paar Kleinigkeiten kaufen will, hat dazu in manchen Städten an diesem Sonntag die Möglichkeit. Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag die Möglichkeit zur Shoppingtour zu nutzen. Wo und wann die Läden am 16.11.2025 geöffnet haben, erfahren Sie hier!
Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten und können kurzfristigen Änderungen unterliegen.
Hier weiterlesen:
- Detailinformationen zu den verkaufsoffenen Städten am 16.11.2025 im Überblick
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Deutschlandweite Sonntagsöffnungen am 16.11.2025
Am 16. November dürfen in immerhin 4 Bundesländern die Einzelhändler öffnen. In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz kann dann in insgesamt 18 Städten eingekauft werden.
Die Öffnung von Geschäften an Sonntagen unterliegt den landesspezifischen Regelungen der Ladenöffnungszeiten. Gemäß dieser Vorschriften müssen Läden normalerweise an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, wobei bestimmte Ausnahmen zugelassen sind. Die Entscheidung über diese Ausnahmen für Sonntagsverkäufe fällt in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesländer, was zu variierenden Regelungen führt. Während die meisten Länder bis zu vier verkaufsoffene Sonntage jährlich gestatten, bieten einige, wie zum Beispiel Berlin, bis zu acht solcher Tage an. Unabhängig vom Bundesland darf der Laden an diesen Tagen allerdings nicht länger als fünf Stunden geöffnet sein. Zudem bedarf es eines besonderen Anlasses für die Sonntagsöffnung, wie beispielsweise eines Marktes, einer Messe oder eines Events, das für die lokale Gemeinschaft von Bedeutung ist.
Verkaufsoffener Sonntag in Baden-Württemberg zum 16. November
Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen. Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen. Das sind die baden-württembergischen Städte und Gemeinden, in denen Sie diesmal auch sonntags Shoppen gehen können:
- Laupheim (Kulinarische Herbst)
- Rheinstetten (Herbsttage)
- Waldkirch (Winterzauber und Brettlemarkt)
Verkaufsoffener Sonntag in Bayern am 16.11.2025
In Bayern sind diesen Sonntag die Läden und Geschäfte in diesen Städten Ihre Türen öffnen:
- Dorfen (Martinimarkt)
- Eggenfelden
- Geisenfeld (Martinimarkt)
- Grafenau (NovemBÄR)
- Jettingen-Scheppach (Kathreinmarkt)
- Konzell (Martinimarkt)
- Markt Bürgstadt (Kerbemarkt)
- Münchberg (Sternschnuppenmarkt)
- Neubrunn (Adventsmarkt)
- Osterhofen (Martinimarkt)
- Pförring (Leonhardimarkt)
- Trostberg (Andreasmarkt)
- Wunsiedel (Katharinenmarkt)
Das Bundesland Bayern richtet sich nach den bundeseinheitlichen Regelungen. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.
Verkaufsoffener Sonntag in Hessen
In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. In speziellen Fällen dürfen weitere hinzukommen. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. In Hessen dürfen sonntags die Einkaufsmöglichkeiten in folgenden Städten öffnen:
- Fürth (Odenwald) (Martinsmarkt)
Verkaufsoffener Sonntag in Rheinland-Pfalz zum 16. November
Die Gelegenheit zu einer gemütlichen Runde in den Läden und Geschäften gibt es diesmal sonntags in den folgenden rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden:
- Flörsheim-Dalsheim (Kaufsonntag in der Augenwaide)
Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde automatisiert erstellt. Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.