Erstellt von - Uhr

Flughafen-Abzocke: An diesen Flughäfen droht ein Teuer-Schock

Teuer-Schock am Flughafen! An vielen Flughäfen müssen Reisende tiefer in die Tasche greifen. Das fand ein Vergleich zwischen mehreren Airports in Europa und Deutschland heraus. An einigen Flughäfen kostet der Aufenthalt richtig viel Geld.

An einigen Flughäfen ist es besonders teuer. (Symbolfoto) (Foto) Suche
An einigen Flughäfen ist es besonders teuer. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ 06photo

Bevor es in den Urlaub geht, verbringen Reisende für gewöhnlich einige Zeit am Flughafen. An einigen Airports kann es aber teuer werden, wie ein aktueller Vergleich zeigt.

Parken, Taxi und Co. sorgen für Teuer-Shock am Flughafen

Zusammen mit der Airline "Alpen Air" hat sich die "Bild"-Zeitung sieben Kostenpunkte an verschiedenen Flughäfen angeschaut. Neben den Preisen für eine Nacht im Flughafenhotel, dem einmaligen Zutritt zur Airport-Lounge, für Nahverkehrstickets und eine Taxifahrt wurden auch die Kosten für das Langzeitparken sowie Kaffee und Burger hinter der Sicherheitskontrolle unter die Lupe genommen.

Wer mit dem Auto anreist, muss am Berliner Hauptstadtflughafen BER tief in die Tasche greifen. Das Parkticket für 24 Stunden kostet 70 Euro. Etwas weniger, aber immer noch recht hoch fällt der Preis für das Parkticket am Züricher Flughafen mit 54 Euro aus. Am günstigsten parken Reisende in Istanbul für drei Euro. An anderen deutschen Flughäfen ist es günstiger: So kostet das Ticket in Stuttgart nur 35 Euro. Mit dem Taxi vom Flughafen in Oslo zu fahren, kostet 90 Euro. Eine günstigere Alternative ist der öffentliche Nahverkehr auch in Deutschland. Ein Ticket vom Hamburger Flughafen kostet 3,20 Euro. Ansonsten belaufen sich die Preise in dem Vergleich zwischen 13 Euro und 3,20 Euro.

Burger-Schock: An diesem Flughafen kostet Fast-Food über acht Euro

Viele Reisende essen vor dem Abflug noch etwas. Das kann ebenfalls ordentlich ins Geld gehen, wie das folgende Beispiel zeigt. In Irland kostet ein Burger 8,65 Euro. An anderen Airports sind die Preise deutlich günstiger, aber vielerorts immer noch recht hoch. In Zürich kostet ein Burger ohne Menü 6,99 Euro. Dass das Fast-Food so teuer ist, liegt an der Lage. Hinter der Sicherheitskontrolle Essen anzubieten, wollen sich Gastronomen nicht entgehen lassen. Aufgrund der hohen Miete und der Kosten müssen Gäste mehr zahlen.

Abzocke am Flughafen? So teuer sind Airport-Lounge und Flughafenhotels

Airport-Lounges sind beliebt. Viele Reisende wollen lieber entspannt und mit einigen Annehmlichkeiten wie Duschen oder Essen auf ihren Flug warten. Der einmalige Zugang kostet an europäischen Flughäfen durchschnittlich 35 Euro. Besonders tief in die Tasche greifen müssen Tourist:innen am Flughafen Heathrow. 63 Euro kostet dort der Zugang zur "Plaza Premium Lounge".

Den größten Kostenpunkt am Flughafen machen Flughafenhotels aus. Nirgendwo ist es aber so teuer wie in Brüssel. Für ein kurzfristig gebuchtes Hotelzimmer fallen 237 Euro pro Nacht an. An anderen Airports kostet eine Übernachtung deutlich weniger. In Deutschland kostet ein Zimmer in München 65 Euro, am Flughafen Köln/Bonn circa 150 Euro.

Lesen Sie auch:Experte erklärt: So werden Sie im Alltag getäuscht

Diese Flughäfen sind günstig für Reisende

Zu den günstigsten Flughäfen zählen der Airport von Istanbul, der Flughafen Lissabon und der Flughafen von Palma de Mallorca. Beide wiesen in dem Vergleich die günstigsten Preise auf. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: