Erstellt von - Uhr

Cyberattacke auf T-Mobile: Erst Monate später aufgedeckt! Hacker klauen 37 Millionen Kundendaten

Hacker haben die Daten von 37 Millionen Kunden der Telekom-Tochter T-Mobile gestohlen. Hochsensible Informationen sollen aber nicht abgegriffen worden sein. Der Vorfall wurde erst Monate später bemerkt. Das können einige Twitter-Nutzer nicht fassen.

Hacker haben Daten von 37 Millionen T-Mobile Kunden gestohlen. (Foto) Suche
Hacker haben Daten von 37 Millionen T-Mobile Kunden gestohlen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michael Dwyer

Schon wieder wurde die US-Tochter der deutschen Telekom Opfer einer Hacker-Attacke. Nach ersten Erkenntnissen seien aber keine hochsensiblen Kundendaten von T-Mobile erbeutet worden, so das Unternehmen.

Cyberangriff auf Telekom-Tochter: 37 Millionen Daten von T-Mobile-Kunden gestohlen

Hacker haben sich Zugriff auf Daten von rund 37 Millionen Kunden der Telekom-Tochter T-Mobile US verschafft. Das teilte das Unternehmen am 19. Januar 2023 nach US-Börsenschluss mit. Die Cyber-Attacke wurde demnach am 5. Januar festgestellt. Mit Hilfe externer Experten sei die Quelle des Angriffs gefunden und dieser binnen eines Tages nach Bekanntwerden gestoppt worden. Die Untersuchungen liefen noch, derzeit gebe es aber keine Hinweise, dass es den Hackern gelungen sei, ins System oder Netzwerk einzudringen.

Dennoch schloss der zum Bonner Telekom-Konzern gehörende US-Mobilfunker nicht aus, dass durch den Vorfall, der am oder um den 25. November 2022 begonnen habe, hohe Kosten entstehen könnten. Die Aktien von T-Mobile fielen im nachbörslichen US-Handel zunächst um gut zwei Prozent. Allerdings geht es den Angaben des Unternehmens zufolge nicht um hochsensible Kundendaten. Nach vorläufigen Erkenntnissen seien möglicherweise Telefonnummern, Geburtsangaben und Rechnungsadressen erbeutet worden, aber keine Passwörter, Kreditkarten- oder Sozialversicherungsnummern.

Telekom-News aktuell: Twitter-Nutzer fassungslos wegen Datendiebstahl bei T-Mobile

Auf Basis der bisherigen Untersuchung seien Kundenkonten und Finanzdaten nicht direkt in Gefahr geraten, so T-Mobile. Die Ermittlungen dauerten aber an. Das Unternehmen entschuldigte sich in einer Erklärung: "Wir verstehen, dass ein Vorfall wie dieser Auswirkungen auf unsere Kunden hat und bedauern, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist." Die Hacker-Attacke schlägt auch Wellen auf Twitter. Ein Nutzer zeigte sich fassungslos, dass T-Mobile den Datendiebstahl erst Monate später bemerkte. "37 Millionen Kunden... und es dauerte Monate, bis T-Mobile überhaupt bemerkte, dass sie gehackt worden waren", heißt es in einem Kommentar. Andere machen sich darüber lustig, dass es nicht der erste Hackerangriff ist. "Der Einbruch bei T-Mobile ist zu einem jährlichen Fest geworden", schreibt ein Nutzer.

Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren bereits wiederholt ins Visier von Cyber-Kriminellen geraten. 2021 wurde T-Mobile Opfer eines Angriffs, bei dem nach damaligen Angaben des Unternehmens Daten von mehr als 40 Millionen ehemaligen Kunden und Kaufinteressenten in die Hände von Hackern gerieten. 2015 wurden bei einem Angriff auf die Server eines Dienstleisters sensible Daten von über 15 Millionen Kunden von T-Mobile abgegriffen.

Lesen Sie auch:Warnung vor Abzocke! Mit dieser Betrugsmasche werden Kunden jetzt abgezockt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: