Erstellt von - Uhr

Strompreis-Wahnsinn in Deutschland: Wer soll das bezahlen? Strompreise steigen über 700 Prozent an

Die Preise explodieren - das schlägt sich auch bei den Verbrauchern nieder. Fast 700 Euro kostet die Megawattstunde an der Strombörse inzwischen. Ein Ende der Krise ist noch nicht in Sicht. Experten warnen vor weiteren Preissteigerungen.

Wegen der explodierenden Gas-Preise müssen sich Verbraucher auch auf höhere Stromkosten einstellen. (Foto) Suche
Wegen der explodierenden Gas-Preise müssen sich Verbraucher auch auf höhere Stromkosten einstellen. Bild: Adobe Stock/Dominik Neudecker

Vor gut einem Monat hatte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in Anspielung an die noch laufenden Atomkraftwerke erklärt, dass Deutschland ein Gasproblem, aber kein Stromproblem habe. Von wegen! Stattdessen steigt der Strompreis pro Kilowattstunde auf ein neues Allzeithoch von fast 700 Euro.

Strom teuer wie nie! Strompreis rauscht über 700 Prozent rauf

Schuld an der extremen Kostensteigerung seien die explodierenden Gas-Preise, da Gas auch zur Stromproduktion genutzt wird, schreibt die "Bild". Wie eine Grafik von "eex.com" zeigt, habe sich der gehandelte Strom an der Energiebörse für Energie und energienahe Produkte EEX in Leipzig binnen eines Jahres verdreifacht.

Während die Megawattstunde an Strom vor einem Jahr noch 81 Euro gekostet hat, liegt der Preis heute schon bei 655,50 Euro pro Megawattstunde. Das entspricht einer Erhöhung von über 700 Prozent. Im Vergleich dazu bewegte sich der Preis pro Megawattstunde im langjährigen Mittel zwischen 35 und 55 Euro, schreibt die "Bild". Da die Stromversorger ihre Kontingente oft schon ein Jahr im Voraus kaufen, schlagen die Verteuerungen deshalb wohl erst im kommenden Jahr durch. Spätestens dann müssen sich die Verbraucher wohl oder übel auf deutlich höhere Endkunden-Preise einstellen.

Energiekrise spitzt sich zu: Experten warnen vor weiteren Preissteigerungen

Und das Schlimme daran ist: Ein Ende der Krise ist noch lange nicht in Sicht. Thorsten Storck, Energieexperte von Verivox, warnte im Gespräch mit "Bild" bereits vor weiteren finanziellen Belastungen: "Da die Preise an der Strombörse immer neue Rekorde erreichen und aktuell bei über 60 Cent pro kWh (ohne Netzentgelte, Stromsteuer, andere Umlagen und Mehrwertsteuer) liegen, gehen wir von noch weiteren Preissteigerungen für die Haushalte aus. Das wird die finanzielle Belastung noch weiter verschärfen."

Erhöhung der Strompreise schockt Verbraucher: Alle Haushaltstypen zahlen rund 50 Prozent mehr

Schon jetzt sei die Erhöhung der Strompreise deutlich zu spüren, wie die neue Teuer-Tabelle von Verivox deutlich macht. Vor allem Drei-Personen-Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 4000 kWh müssen demnach künftig tiefer in die Tasche greifen. So stieg der bundesweite Durchschnitt von 1213 Euro auf 1832 Euro. Das bedeutet eine Preissteigerung von 620 Euro oder 51 Prozent. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob Sie in einem Single-Haushalt, gemeinsam mit ihrem Partner oder in einem Familienhaus leben. Im Durchschnitt zahlen alle Haushaltstypen rund 50 Prozent mehr!

Lesen Sie auch: Aufgepasst! So tricksen Händler und Hersteller, um Preiserhöhungen zu kaschieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: