Erstellt von - Uhr

Kassenprobleme bei dm behoben: Drogeriemärkte nach Software-Panne wieder geöffnet

Aufgrund von Software-Problemen an den Kassen mussten am Dienstagvormittag reihenweise Filialen der Drogeriekette dm geschlossen bleiben. Inzwischen ist das Problem behoben, Einkäufe sind wieder möglich.

Der Einkauf in den Filialen der Drogeriekette dm wurde aufgrund von Software-Problemen vorübergehend unmöglich. (Foto) Suche
Der Einkauf in den Filialen der Drogeriekette dm wurde aufgrund von Software-Problemen vorübergehend unmöglich. Bild: picture alliance / Uli Deck/dpa | Uli Deck

Wer gern in den Filialen der Drogeriekette dm einkauft, könnte am heutigen 14. Juni 2022 eine unangenehme Überraschung erleben: Wegen einer Softwarepanne haben mehrere Filialen des Karlsruher Unternehmens dm seit Dienstag Probleme mit ihren Kassen. Aus diesem Grund mussten Reihenweise dm-Märkte geschlossen werden.

Software-Chaos bei dm: Zahlreiche Drogeriemärkte in ganz Deutschland kurzfristig geschlossen

Wie viele Märkte bundesweit betroffen waren, blieb zunächst unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, ob allein die Zahlung mit Karte nicht möglich war oder die Kassen insgesamt nicht funktionierten. "Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen", sagt dazu Unternehmenschef Christoph Werner. Die Ursache sei gefunden. Das Problem werde innerhalb kürzester Zeit gelöst sein.

Update:dm-Kassen funktionieren nach erneuten Softwareproblemen wieder

 

Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm am Dienstagmorgen vorübergehend Probleme mit ihren Kassen. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die schon um 7.00 Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen. IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Die meisten Kassen seien wieder funktionsfähig, sagte DM-Chef Christoph Werner.

Wie viele Märkte bundesweit von der Panne betroffen waren, blieb auch auf Nachfrage unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, welche Probleme es genau beim Kassieren gab.

Kunden gucken in die Röhre! Schon wieder Bezahlprobleme nach Kartenzahlungs-Wirrwarr

Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Damals waren unter anderem auch Supermarktketten in ganz Deutschland betroffen. Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: