Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 01.05.2022: Sonntagsshopping! Öffnen die Geschäfte heute am 1. Mai trotz Feiertag?

Der 1. Mai ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Deshalb bleiben die Geschäfte zu. Gilt das auch für den verkaufsoffenen Sonntag? Gibt es am "Tag der Arbeit" eigentlich eine Sonntagsöffnung?

Wann und wo ist am 1. Mai verkaufsoffen in Deutschland? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ redaktion93

Am 1. Mai wird nicht nur der "Tag der Arbeit" zelebriert. Als gesetzlicher Feiertag bietet er allen Arbeitnehmer:innen auch einen arbeitsfreien Tag. Doch in diesem Jahr fällt der Tag auf einen Sonntag. Das bedeutet auch, dass in vielen Bundesländern die Geschäfte zu bleiben. Fällt der verkaufsoffene Sonntag am 01.05.2022 aus?

Verkaufsoffener Sonntag am 1. Mai in Deutschland trotz Feiertag?

An gesetzlichen Feiertag bleiben deutschlandweit eigentlich die Läden geschlossen. Das gilt auch für verkaufsoffene Sonntage. Nur Bäckereien oder Kioske an Bahnhöfen können offen sein. Doch in einigen Städten in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen gönnen sich die Einzelhändler:innen am 1. Mai keine Pause. Wer in anderen Bundesländern das dringende Bedürfnis verspürt noch etwas einkaufen zu müssen kann in diese Regionen fahren.

Wann und wo ist verkaufsoffen in Baden-Württemberg am 1. Mai 2022

In gleich zwei baden-württembergischen Städten findet am 1. Mai ein verkaufsoffener Sonntag statt. Eigentlich sollten die Bürger:innen ausNagold auch in den Shoppinggenuss kommen, doch das VerwaltungsgerichtBaden-Württemberg hat es verboten, wie der SWR berichtet. Dafür gibt es sowohl in Furtwangen und in Elzach einen Sonntagsverkauf anlässlich des Naturpark-Marktes. Das meldet sowohl die Stadt Furtwangen als auch die "Badische Zeitung".

Sonntagsverkauf in Bayern am 01.05.2022

Im Freistaat Bayern locken viele Händler aus unterschiedlichen Regionen mit ihren Waren. In vielen Städten stehen die Ladentüren wegen Märkten oder anderen Veranstaltungen offen. Wen es nicht zu Hause hält, der kann sein Geld zum Beispiel während des Maimarktes in Penzberg ausgeben. In den Fußgängerzonen wird es auch inTraunreut, Schongau, Hersbruck, Markt Nordheim, Freystadt, Bad Kötzing, Bad Füssing, Roding, Bad Steben, Wunsiedel und Tirschenreuth voll werden. Das meldet das Portal "verkaufsoffener-sonntag.de"

Schon gelesen? Gesetzesänderungen aktuell! DAS ändert sich beim Einkauf und Online-Banking

Verkaufsoffener Sonntag in Niedersachsen in DIESEN Städten

Wer nicht nur nach einem neuen Shirt sucht, sondern sich auch noch für Oldtimer interessiert, kann beim 7. Oldtimer Treffen in Jever beides miteinander verbinden. Die Geschäfte öffnen ab 12 Uhr schreibt der Verein "Jever Aktiv". Während des Frühjahrsmarktes in Westerstede können alle Besucher:innen auch noch einkaufen gehen. Die Veranstaltung geht vom 29. April bis zum 2. Mai.

(Alle Angaben sind ohne Gewähr. Änderungen sind immer möglich)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de