Produktrückruf im November 2025 bei Aldi: Kann zu Erbrechen führen - Finger weg von diesem Pfeffer

Ein bei Aldi Süd verkaufter Pfeffer wird derzeit zurückgerufen. Der Grund: Das Gewürz ist möglicherweise mit Salmonellen belastet. Von diesem Produkt sollten Verbraucher die Finger lassen.

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Ein bei Aldi Süd verkaufter Pfeffer wird aktuell zurückgerufen. (Foto) Suche
Ein bei Aldi Süd verkaufter Pfeffer wird aktuell zurückgerufen. Bild: Adobe Stock/ sommai
  • Produktrückruf bei Aldi Süd aktuell.
  • Bio-Pfeffer möglicherweise mit Salmonellen belastet.
  • Gewürz kann Durchfall oder Erbrechen auslösen.

Kunden von Aldi Süd aufgepasst: Die Firma Raimund Hofmann GmbH ruft aufgrund des vorsorglichen Verbraucherschutzes aktuell einen beim Discounter vertriebenen Pfeffer zurück. Denn das Gewürz kann mit Salmonellen belastet sein.

Produktrückruf im November 2025 bei Aldi Süd: Pfeffer möglicherweise mit Salmonellen belastet

Laut Herstellerangaben handelt es sich bei der Warnung um den Bio Naturland Pfeffer schwarz gemahlen,60g. Er wird über Aldi Süd vertrieben. Nach derzeitigem Stand des Portals "lebensmittelwarnung.de" wurde das Gewürz in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz verkauft. Folgende Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen sind betroffen:

  • Mindesthaltbarkeitsdatum:11/2027,10/2027
  • Chargen:150636, 150210

Hinweis: Andere Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten betrifft der Rückruf nicht.

Verdacht auf Salmonellen:typische Symptome

Zwar lässt sich die Salmonellen Belastung nach Herstellerangaben durch Hitzeeinwirkung reduzieren. Dennoch rät die Firma vom Verzehr ab, da die Bakterien gesundheitliche Probleme verursachen können. Typisch für eine Infektion sind Symptome wie Fieber, Erbrechen, Durchfall oder Unwohlsein. Die ersten Symptome treten nach der Infektion meistens nach 48 Stunden auf, seltener nach drei Stunden. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Schwangere, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Wer den Pfeffer gegessen hat und danach Symptome entwickelt, sollte diese bei seinem Arzt abklären lassen. Dahinter könnte sich eine Salmonelleninfektion verbergen. Aufgrund der möglichen Salmonellenbelastung rät der Hersteller vom Verzehr ab.

Kunden können das betroffene Produkt auch ohne Vorlage eines Kassenbons in einer Filiale abgeben und erhalten ihr Geld zurück. Weitere Informationen erfahren Kunden unter der Verbraucher-Hotline +49 (0)9342 9180 48 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr) oder per E-Mail:info@hofmann-gewuerze.de.

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