Emotionales Statement: "Meine menschlichen Werte nicht aufgegeben"
Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten Lahav Shani wühlt die Kulturszene seit Tagen auf. Der Musiker selbst hat dazu geschwiegen - bis jetzt.
Trump würdigt Redford: "Ich fand ihn großartig"
Robert Redford ist gestorben. Auch US-Präsident Donald Trump würdigt die Hollywood-Legende - auf spezielle Art.
Hollywoodstar Robert Redford ist tot
+++Eilmeldung+++ Der US-Schauspieler Robert Redford ist tot. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Frankfurter Buchmesse mit neuen Formaten und Gästen
Mehr als tausend Autoren werden zur Frankfurter Buchmesse erwartet. Gastland sind die Philippinen. Was ist neu in diesem Jahr?
Nach Absage in Belgien: Dirigent Shani in Berlin gefeiert
Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier hat für den Fall klare Worte.
Wer sind die Finalisten für den Deutschen Buchpreis?
Sechs aus zwanzig: Am Dienstag wird die Shortlist für den Deutschen Buchpreis bekanntgegeben.
Merz lobt Belgiens Premier für Solidarität mit Lahav Shani
Warum der belgische Regierungschef einen israelischen Dirigenten unterstützt – und wie Kanzler Merz darauf reagiert.
Belgischer Premier bei Auftritt von Lahav Shani in Essen
Die Münchner Philharmoniker und ihr israelischer Dirigent dürfen nicht in Belgien auftreten. Diese Entscheidung führte in Deutschland zu scharfer Kritik. Im Ruhrgebiet wird Shani begeistert empfangen.
Dirigent Shani tritt nach Ausladung in Berlin auf
Ein Festival sagt den Auftritt der Münchner Philharmoniker mit dem israelischen Dirigenten Shani ab. Die Empörung ist groß. Nun meldet sich das Musikfest Berlin mit einer spontanen Einladung.
Irland will bei Teilnahme Israels auf ESC verzichten
Der Gaza-Krieg überschattet den ESC 2026 bereits. Die Debatte über die Teilnahme Israels wird immer schärfer. Nun wird Irlands öffentlich-rechtlicher Sender deutlich: Macht Israel mit, sind wir raus.
Dirigent Shani ausgeladen - Weimer: "Schande für Europa"
Ein belgisches Festival hat die Münchner Philharmoniker ausgeladen, weil ihr baldiger Chef auch das Israel Philharmonic Orchestra leitet. Der Kulturstaatsminister sieht eine rote Linie überschritten.
Festival lädt Philharmoniker mit Dirigent aus Israel aus
Wenige Tage vor einem Auftritt in Belgien wird dem Orchester aus München abgesagt. Der Grund: Sein designierter Chefdirigent habe sich angeblich nicht eindeutig von Israels Regierung distanziert.
Bestseller-Autor: Elon Musk wäre spannende Literaturfigur
Warum der Tesla-Chef für Dan Brown mehr als nur ein Tech-Milliardär ist – das erzählt er in einem Interview.
NDR: Tod von Christoph von Dohnányi "großer Verlust"
Er galt als Perfektionist mit hohem künstlerischen Elan. Der Dirigent Christoph von Dohnányi ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Von 2004 bis 2011 leitete er das NDR Elbphilharmonie Orchester.
Harald Schmidt hält Trump für "genialen Entertainer"
Von Donald Trump heißt es oft, er überbiete in der Realität jedes fiktive Szenario. Genau deswegen ist er nach Einschätzung von Altmeister Harald Schmidt keine einfache Zielscheibe für Satiriker.
Die wichtigsten Preisträger der Filmfestspiele Venedig
Jim Jarmusch, Kaouther Ben Hania, Luna Wedler: Das sind die Gewinner der 82. Filmfestspiele.
Rockband Foreigner will auf Taylor Swifts Hochzeit spielen
In den 70ern und 80ern gehörten sie zu den größten Stars der Musikszene. Jetzt wollen Foreigner auf der Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce auftreten - und machen dem Paar ein Angebot.
Sänger JJ freut sich auf Heim-ESC in Wien
JJ freut sich auf den Eurovision Song Contest in Wien: "Das ist einer der coolsten Momente in einer Karriere." Ob er auch moderiert, ist noch offen.
"Die drei Räuber" von Wilhelm Busch zurück in Berlin
Jahrzehntelang galt das Bild als verschollen. Verschwunden wie so viele Kunstwerke in den Kriegswirren. Doch dann gibt es bei Nachforschungen in der Schweiz eine Überraschung
"Romeo & Julia"-Musical geht 2026 auf große Tour
Von Köln bis Zürich: Das Musical mit Pop-Songs und Arien bringt die berühmte Liebesgeschichte von Shakespeare in einer neuen Version auf die Bühne – mit einer Hommage an Rosenstolz.
Gestalter des neuen Berlins - Hans Stimmann gestorben
Er prägte das Gesicht Berlins nach dem Mauerfall: Nun ist der Architekt und Stadtplaner Hans Stimmann im Alter von 84 Jahren gestorben. Eines vermisste er noch zuletzt.