TV-News: Account von Elmo aus der "Sesamstraße" gehackt
Für gewöhnlich erfreut das rote Monster Elmo seine Fans auf X mit aufmunternden Posts. Nun waren dort auf einmal Hassparolen zu lesen. Was ist passiert?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das X-Profil des Monsters Elmo aus der Kindersendung "Sesamstraße" ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. "Elmos X-Konto wurde von einem unbekannten Hacker geknackt, der widerliche Nachrichten veröffentlicht hat, darunter antisemitische und rassistische Beiträge", zitierte der US-Sender CNN einen Sprecher der Sendung. Auch andere Medien berichteten über den Vorfall.
Den Berichten zufolge wurde das Profil am Sonntag gehackt, kurz darauf konnten die Posts wieder entfernt werden. Im Internet kursieren Screenshots der Hassparolen, die sich unter anderem gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und US-Präsident Donald Trump richteten.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- TV: Serien-Co-Stars Téa Leoni und Tim Daly haben geheiratet
- Fernsehen: Emily in Paris, in Rom – und nun Venedig?
- Sommerinterviews 2025 in ARD oder ZDF: Polit-Gäste und Sendetermine für "Bericht aus Berlin" und "Berlin direkt"
Knapp 660.000 Follower hat das Monster mit dem roten Fell auf X. Das Monster wird auf der Seite der "Sesamstraße" als enthusiastisch, freundlich und neugierig beschrieben. Auch auf X sorgt das Monster für fröhliche Stimmung.
Die "Sesamstraße" startete 1969 im US-Fernsehen und 1972 im Originalton auch in Deutschland. 1973 lief die Serie erstmals als synchronisierte Version mit deutschen Stimmen. Mehr als 2.900 Folgen der "Sesamstraße" wurden bereits gesendet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.