TV-News: Klar mehr TV-Zuschauer bei Frauen-EM als bei Club-WM-Finale

Ein Sonntagabend im Zeichen des Fußballs: Sowohl die Frauen-EM als auch das Finale der Club-WM sind im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Dabei gibt es einen klaren Quoten-Gewinner.

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Der letzte Vorrundenspieltag der Frauenfußball-EM hat deutlich mehr Menschen vor die Fernsehgeräte gelockt als das parallel stattfindende Finale der Club-WM. In der ARD schalteten nach Senderangaben am Sonntagabend durchschnittlich 3,548 Millionen Menschen für das Match der Niederlande gegen Frankreich (2:5) ein und sorgten so für einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Bei der Übertragung schaltete das Erste auch zur Partie England gegen Wales (6:1).

Das Finale der Club-WM in den USA war bei Sat.1 zu sehen und sorgte für einen Durchschnittswert von 1,7 Zuschauern Millionen. Der Erfolg des FC Chelsea gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain (3:0) kam auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Noch nicht ermittelt sind die Endspiel-Werte für den Streamingdienst DAZN, der alle Begegnungen der Club-WM kostenlos zeigte. Die bis zu den Halbfinal-Spielen erfolgreichste Partie war nach DAZN-Angaben die Bayern-Niederlage gegen Paris Saint-Germain im Viertelfinale mit 1,341 Millionen Zuschauern. Diese Begegnung hatte weitere 2,5 Millionen Zuschauer bei Sat.1.

Club-WM beschert Sat.1 bessere Werte

Für Sat.1 war die Club-WM ein Erfolg, auch wenn die Frauen-EM bei ARD und ZDF mehr Zuschauer lockt. Dank der Fußball-Übertragungen bei Spielen von Bayern München und Borussia Dortmund kam der Sender auf deutlich bessere Werte als mit seinen sonstigen Programmen.

Die reichweitenstärkste Partie war für Sat.1 das letzte Gruppenspiel der Bayern gegen Benfica am 24. Juni mit durchschnittlich 3,1 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Zuvor hatte Sat.1 bereits mit den deutschen Spielen der U21-EM überdurchschnittliche Reichweiten und Marktanteile erzielt.

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+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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