Fernsehen: Früherer ZDF-Nachrichtenmoderator Ekkehardt Gahntz gestorben
Er war viele Jahre ein bekanntes Gesicht auf den Fernsehschirmen, wenn es im ZDF um Nachrichten ging. Jetzt trauert der Sender um seinen langjährigen Mitarbeiter.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Journalist Ekkehardt Gahntz ist tot. Der frühere ZDF-Nachrichtenmoderator starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag in Mainz mitteilte. Gahntz hatte von 1975 an unter anderem die "heute"-Nachrichten und das "heute-Journal" moderiert, er wurde 1989 erster Leiter des neu gegründeten ZDF-"Mittagsmagazin". Später leitete er die "heute"-Redaktion und bis zu seinem Ruhestand die Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagte, Gahntz habe über Jahrzehnte das Profil der ZDF-Nachrichten mitgestaltet. "Mit sicherem Gespür für das Wesentliche und großer journalistischer Integrität prägte er unsere Berichterstattung."
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Promi-News: Julianne Moore: Liebe ist eine Entscheidung, kein Zustand
- Krankheitsdiagnose: NRW-Bauministerin Scharrenbach an Krebs erkrankt
- Meghan Markle im Podcast: Herzogin Meghan bricht ihr Schweigen nach Kreißsaal-Video-Aufschrei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.