Fernsehen: "Goldene Henne" erstmals live in der ARD
Musiker, Sportler, Schauspieler und Alltagshelden werden mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet. Erstmals rückt der Medienpreis in diesem Jahr medial in die erste Reihe.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Medienpreis "Goldene Henne" wird in diesem Jahr erstmals live in der ARD ausgestrahlt. "Wir finden, dass es an der Zeit ist, zum diesjährigen Einheitsjubiläum endlich dem ganzen Land den größten Publikumspreis Deutschlands vorzustellen", sagte MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann laut einer Mitteilung.
Im Vorjahr hatten Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger die Show moderiert. Wer in diesem Jahr am 12. September auf der Bühne in Leipzig durch die Preisverleihung führen wird, soll noch bekanntgegeben werden. Hinter dem Preis stehen der MDR und die Zeitschrift "Super Illu". Bisher fand die TV-Übertragung im dritten Programm des MDR Fernsehen statt.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Fernsehen: Richterin Barbara Salesch urteilt nun auch am Abend
- TV-News: "Let's Dance"-Gewinnerin Dzumaev über Bandscheibenvorfall
- Eurovision Song Contest News 2025: Neuigkeiten zum europäischen Musikwettbewerb im ESC-Newsticker
Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstlerinnen und Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Der Name erinnert an die DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann (1937-1991).
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.