Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lisa Mittrücker: Minirock-Eklat im ZDF! Moderatorin sorgt mit Kleiderwahl für Aufruhr

Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Minirock im Jahr 2022 für soviel Aufregung sorgen kann. Nachdem ZDF-Moderatorin Lisa Mittrücker die "heute"-Nachrichten im kurzen Rock moderierte, konstruiert die "Bild" einen Skandal.

Ein Minirock in einer ZDF-Nachrichtensendung sorgt für einen Skandal - zumindest in der "Bild"-Zeitung. (Foto) Suche
Ein Minirock in einer ZDF-Nachrichtensendung sorgt für einen Skandal - zumindest in der "Bild"-Zeitung. Bild: AdobeStock / deagreez

Damit hat 2022 wohl niemand gerechnet: Ein Minirock im deutschen Fernsehen sorgt für Aufregung - zumindest bei "Tagesschau"-Legende Dagmar Berghoff. "Hilfe, die ZDF-Nachrichten haben den Rock geschrumpft", konstruiert die "Bild" einen Skandal.

"Bei Nachrichtensendung unpassend!" Lisa Mittrücker moderiert im Minirock

In der 14-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichtensendung stand Moderatorin Lisa Mittrücker kürzlich in einem Minirock vor der Kamera. Eigentlich kein Grund zur Aufregung. Doch Dagmar Berghoff sieht das anders. "Einen kurzen Rock oder tiefen Ausschnitt finde ich bei einer Nachrichtensendung unpassend", sagte die 79-Jährige gegenüber der "Bild". "Jeder so, wie er kann. Ich hatte stets die Anordnung, so diskret und dezent wie möglich gekleidet zu sein." Das Boulevardblatt wollte es genauer wissen und fragte beim ZDF nach. "Es gibt weniger eine offizielle Kleiderordnung, als vielmehr ein Bewusstsein dafür, dass Mode mitmoderiert", erklärte ein ZDF-Sprecher gegenüber dem Boulevardblatt.

"Frauen dürfen tragen, was sie wollen!" Unverständnis über konstruierten Minirock-Skandal

Im Netz stößt die Berichterstattung auf Unverständnis. Auf Instagram teilt die Moderatorin Louise Dellert einen Screenshot der Schlagzeile und macht ihrer Empörung ordentlich Luft. "2022 und der Rock einer ZDF-Moderatorin ne Schlagzeile wert", schreibt Dellert und führt fünf Punkte an, die den "Bild"-Artikel ad absurdum führen. "1️⃣ Frauen dürfen tragen, was sie wollen. 2️⃣ Männer übrigens auch. 3️⃣ Ein Minirock ist keine Sünde. 4️⃣ Ungefragtes Feedback kann man auch einfach mal stecken lassen. 5️⃣ Ich liebe das Outfit von Lisa Mittrücker."

In der Kommentarspalte stößt Dellert auf breite Zustimmung. "Klar, Nachrichten kann man nur ernst nehmen, wenn das Outfit 'richtig' ist", schreibt WDR-Moderatorin Jennifer Jeromin. "Ich fass es nicht. Ich leg mich nochmal hin, vielleicht sind die Schlagzeilen morgen besser", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. "Musste kurz im Kalender nachgucken, ob auch wirklich 2022 ist", meint eine andere Instagram-Nutzerin. Dem können wir nichts hinzufügen.

Lesen Sie auch: Anti-Rassismus-Kampagne auf dem Prüfstand! Sind alle Deutschen rassistische "Kartoffeln"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: