Uhr

28. José Carreras Gala 2022: Fast 3,8 Millionen Euro! Star-Tenor sammelte Geld im Kampf gegen Leukämie

Am 7. Dezember 2022 ging sie zum 28. Mal über die Bühne: die José Carreras Gala, bei der mit prominenter Unterstützung Spenden für den Kampf gegen Leukämie gesammelt werden. Alle Infos zu Spendensumme und mehr hier.

Moderatorin Mareile Höppner und Star-Tenor José Carreras bitten bei der Benefiz-Gala am 7. Dezember 2022 abermals um Spenden für die Leukämie-Forschung. (Foto) Suche
Moderatorin Mareile Höppner und Star-Tenor José Carreras bitten bei der Benefiz-Gala am 7. Dezember 2022 abermals um Spenden für die Leukämie-Forschung. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Seit Jahrzehnten macht sich der spanische Star-Tenor José Carreras im Kampf gegen die Leukämie stark - das alljährliche Highlight dabei ist die José Carreras Gala, die jeden Dezember live aus Leipzig im Fernsehen übertragen wird und bei der um Spenden für die Blutkrebs-Forschung gebeten wird. Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, fand die José Carreras Gala zum 28. Mal statt.

José Carreras sammelt mit Gala erneut 3,8 Millionen Euro Spenden

Der Opernsänger José Carreras (76) hat mit seiner alljährlichen Spenden-Gala erneut rund 3,8 Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie gesammelt - und stand erstmals seit 2019 wieder selbst auf der Bühne. Die 28. José-Carreras-Gala wurde am Mittwochabend live im MDR aus Leipzig gesendet. Der spanische Tenor war in den vergangenen beiden Jahren wegen Corona nur zugeschaltet worden, auch Publikum war 2020/21 nicht erlaubt. Das gesammelte Geld kommt der Stiftung des Künstlers zu Gute, die wissenschaftliche Forschungen und Sozialprojekte finanziert. Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt und verfolgt das Ziel, die Krankheit für alle Betroffenen heilbar werden zu lassen. Im vergangenen Jahr waren ebenfalls 3,8 Millionen Euro zusammengekommen.

Carreras stimmte den Abend mit dem Lied "White Christmas" ein und begrüßte das Publikum. "Die vergangenen beiden Male konnte ich leider nur von Barcelona aus an der Gala mitwirken, ihre Herzlichkeit und Großzügigkeit habe ich aber auch über die große Entfernung hinweg gespürt", sagte Carreras. Wie jedes Jahr wurde Carreras von vielen Stars unterstützt. An den Spendentelefonen nahmen bekannte Schauspieler oder auch Sport-Promis wie RB Leipzig-Trainer Marco Rose und Ex-Profiboxer Axel Schulz Platz. Fußball-Weltmeister Sepp Maier schickte eine Videobotschaft. Bei dem Charity-Event wurden insgesamt rund 3,8 Millionen Euro gesammelt.

Jose Carreras Gala 2022 in TV und Live-Stream sehen - so geht's

Die José Carreras Gala 2022 wird am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, ab 20.15 Uhr live im MDR Fernsehen übertragen und ist für all jene, die sich von einem eigenen Fernseher verabschiedet haben und nur noch per Smartphone, Laptop oder Tablet fernsehen, zeitgleich auch in der MDR Mediathek als Live-Stream zu sehen.

José Carreras bittet Stars zur Spendengala im Kampf gegen Leukämie

Das Motto des Star-Tenors, der Mitte der 1980er Jahre selbst die Diagnose akute lymphatische Leukämie bekam, die Krankheit jedoch überwinden konnte, lautet seit jeher "Leukämie muss heilbar werden, immer und bei jedem". Um dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen, bittet José Carreras gemeinsam mit anderen Prominenten seit 1995 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit um Spenden für die Blutkrebsforschung. Seit der ersten José Carreras Gala konnten mehr als 235 Millionen Euro an Spendengeldern gesammelt werden, die die Grundlage legten für die Erforschung neuer Heilmethoden für Blutkrebspatienten in aller Welt.

José Carreras Gala 2022 im MDR: Diese Promis sind bei der Spenden-Gala dabei

José Carreras wird auch im Dezember 2022 seine Spenden-Gala nicht allein bestreiten - mit von der Partie ist eine Reihe von Prominenten, die den Star-Tenor nach Kräften unterstützen. Als Moderatoren-Duo fungieren einmal mehr Mareile Höppner, die gleichzeitig Botschafterin der José-Carreras-Stiftung ist, und Sven Lorig. Darüber hinaus beehren Superstars wie Chris de Burgh, David Garrett, Aura Dione und Max Raabe die José Carreras Gala am 7. Dezember 2022. Als Gäste haben sich zudem Marianne Rosenberg, Michael Schulte, Glasperlenspiel, Kerstin Ott, Max Giesinger, Pur und Sasha angekündigt, um nur einige Namen zu nennen. Einen Vorgeschmack auf die diesjährige José Carreras Gala gibt's schon jetzt bei YouTube:

Aktiv im Kampf gegen Blutkrebs: So können Sie für die José Carreras Stiftung spenden

Wenn auch Sie die Stiftung von José Carreras mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Zahlung auf das Spendenkonto der José Carreras Leukämie-Stiftung tun. Das Spendenkonto bei der Commerzbank AG München (BIC DRESDEFF700) hat die IBAN DE96 7008 0000 0319 9666 01. Außerdem gibt es ein Spendenformular auf der Webseite der José Carreras Leukämie-Stiftung, das eine Spende per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift ermöglicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: