"Metropolen des Pop" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung
Die TV-Sendung "Metropolen des Pop: Wien" lief am Samstag, den 8.8.2026 auf 3sat. Falls Sie die Ausstrahlung verpasst haben, finden Sie hier alle Infos zu Wiederholungen im Fernsehen und zur Online-Verfügbarkeit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
- Details zur Sendung vom 8.8.2026
- nächste Sendetermine
Keine TV-Wiederholung von "Metropolen des Pop: Wien"
Sie konnten "Metropolen des Pop" (Folge 2, "Wien") am 8.8.2026 nicht schauen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung der Musikdoku vom 8.8.2026 vorgesehen.
Online-Wiederholung von "Wien"
Viele Formate auf 3sat lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der 3sat-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Metropolen des Pop: Wien" prüfen.
Inhaltsbeschreibung
📺 Gold, Kitsch und Abgrund: "Metropolen des Pop: Wien" zeigt, warum die Popkultur in Österreichs Hauptstadt kompromisslos anders ist. Wien ist berühmt für Prunk, Paläste und klassische Hochkultur. Doch abseits davon hat sich dort eine Wiener Popkultur entwickelt, die von schwarzem Humor, Melancholie und bewusster Provokation lebt. Hinter Kaffeehausromantik und Kitsch öffnet sich ein Abgrund. Und genau dort findet die Stadt ihren unverwechselbaren Ton. Der Film zeichnet ein vielschichtiges Porträt der Popkultur in Wien und verbindet Musik, Kabarett und Film zu einer kulturhistorischen Erzählung. In der Wiener Popmusik wird Dialekt zum ästhetischen Statement und lokale Identität zur internationalen Marke. Von Georg Kreisler über Falco bis zu aktuellen Künstlerinnen und Künstlern wie Wanda, Voodoo Jürgens und Bilderbuch zeigt sich ein Popsound, der Tabus bricht, sich selbst ironisiert und gerade deshalb weltweit verstanden wird. Ein zentrales Kapitel widmet sich dem Wiener Kabarett, das als kulturelle Waffe des indirekten Angriffs entstand. Schwarzer Humor, Schmäh und doppelter Boden prägen eine Tradition, in der Kritik selten offen, dafür umso treffsicherer formuliert wird. Ob Helmut Qualtinger, Josef Hader oder eine neue Generation von Künstlern - das Lachen richtet sich oft gegen das Publikum selbst und macht Kabarett zu einer Form kollektiver Selbstbeobachtung. Auch der Wiener Film blickt konsequent hinter die glänzende Oberfläche der Stadt. Während Sissi-Filme das internationale Wien-Bild prägten, zeigen Arbeiten von Michael Haneke oder Robert Seidl die dunklen Seiten menschlicher Existenz. Zwischen Perfektion und schonungslosem Realismus erzählt ihr Kino von Schuld, Gewalt und Verdrängung - häufig ohne Hoffnung auf ein klassisches Happy End. So entsteht das Bild einer Kulturstadt, die ihre Widersprüche nicht kaschiert, sondern daraus ihre kreative Kraft zieht. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Die nächsten TV-Termine für "Metropolen des Pop"
Die nächsten Folgen sind an folgenden Sendeterminen zu sehen:
- Sa, 15.8.26 um 19:20 Uhr
Weitere spannende Empfehlungen gibt es in unseren TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.