"Einigkeit und Sport und Freiheit?" verpasst?: "Zwischen Triumph und Neuanfang" als TV-Wiederholung und online
Am Dienstag, 3.2.2026, lief "Einigkeit und Sport und Freiheit?" im MDR. Wann und wo Sie die Dokumentation nachschauen können, erfahren Sie hier: Wiederholung im TV oder Online-Mediathek und Infos zur aktuellen Ausgabe auf einen Blick.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Termine für TV-Wiederholung von "Einigkeit und Sport und Freiheit?"
- Infos zu Mediatheken und Video-on-Demand
- Details zur Sendung vom 3.2.2026
TV-Wiederholung von "Einigkeit und Sport und Freiheit?: Zwischen Triumph und Neuanfang"
Für alle, die "Einigkeit und Sport und Freiheit?" ("Zwischen Triumph und Neuanfang") am 3.2.2026 versäumt haben, zeigt MDR die Sendung am 4.2.2026 um 0.50 Uhr noch einmal.
Wiederholung aktueller Sendungen in der MDR-Mediathek
Viele Formate im MDR lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der MDR-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Einigkeit und Sport und Freiheit?: Zwischen Triumph und Neuanfang" prüfen.
Inhaltsbeschreibung
📺 Für sie war die deutsche Wiedervereinigung eine Medaille mit zwei Seiten: Sportlerinnen und Sportler aus der ehemaligen DDR. Die einen katapultierte die Wende in den Westen - ins Rampenlicht des wiedervereinten Deutschlands, gefeiert als neue Sportikonen. Für die anderen zerbrach mit der Mauer die eigene Karriere - auf der Suche nach einer neuen Berufung und Identität. In "Einigkeit und Sport und Freiheit?" erzählen sechs außergewöhnliche Athletinnen und Athleten von den dramatischen Wendepunkten ihres Lebens. Axel Schulz, der ausgerechnet am Tag des Mauerfalls seinen 21. Geburtstag feiert und so nicht nur den Beginn eines neuen Lebensjahrs, sondern eines neuen Zeitalters erlebt. Die Wende katapultiert ihn ins grelle Rampenlicht einer Nation, die plötzlich das Boxen für sich entdeckt. Obwohl ihm der WM-Titel verwehrt bleibt, erobert er mit seiner sympathischen Art die Herzen der Menschen. Thomas Doll schreibt Fußball-Geschichte: Vom gefürchteten Angriffsduo mit Andreas Thom bei Dynamo Berlin und in der DDR-Nationalmannschaft führt ihn der Weg über den Hamburger SV zu Lazio Rom. Der Verein zahlt damals eine Rekordablöse in Millionenhöhe. Geräteturnerin Kerstin Kurrat (geb. Gerschau), die als Kind mit stoischer Ruhe das härteste Training erträgt, erfindet sich nach der Wende neu und eröffnet ein Fitnessstudio. Doch der Film zeigt auch die mühsamen Neuanfänge: Biathlet Frank-Peter Roetsch, einst mit fünf WM-Titeln gekrönt, verliert mit dem Mauerfall seine Förderung und gewohnte Umgebung. Nach der Wende kann er seine Leistung nicht mehr abrufen und muss die Karriere beenden. Ruderin Kathrin Boron wird vor die Wahl gestellt: entweder extrem umstellen oder aus dem Kader fliegen. Sie stellt sich der Herausforderung: ihre Hände bluten, als sie ihre erfolgreiche DDR-Rudertechnik vergessen und sich den westlichen Stil aneignen soll. Die harte Arbeit wird jedoch belohnt: Ihr Olympiasieg 1992 ist Startschuss für weitere Olympia- und Weltmeistertitel. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Noch mehr spannende Empfehlungen bieten unsere TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.