"Jane Austen - Literatur und Leidenschaft" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung
Die TV-Sendung "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft" lief am Donnerstag, den 25.12.2025 auf Arte. Falls Sie die Ausstrahlung verpasst haben, finden Sie hier alle Infos zu Wiederholungen im Fernsehen und zur Online-Verfügbarkeit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
- Details zur Sendung vom 25.12.2025
- beteiligte Personen
Gibt es eine TV-Wiederholung von "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft"?
Sie konnten "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft" am 25.12.2025 nicht schauen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung der Dokumentation vom 25.12.2025 vorgesehen.
Online-Wiederholung der Dokumentation
Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft" können Sie hier prüfen.
Thema & Inhalt: Mehr über "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft"
📺 Die Hauptwerke der britischen Schriftstellerin Jane Austen "Stolz und Vorurteil" und "Emma" stammen aus der Zeit der Regency (etwa 1810 bis 1820) und zählen zu den Klassikern der englischen Literatur. Am 16. Dezember 2025 feiert Austen ihren 250. Geburtstag. Sie stammte aus einer einfachen, gebildeten Familie. Ihr Vater war anglikanischer Pfarrer, sie war das siebte von acht Kindern. Ihre Romanheldinnen sind vor allem unverheiratete Frauen im heiratsfähigen Alter. Von Anfang an ist sie mit ihren Romanen erfolgreich, die sie anonym als "By a Lady" veröffentlicht. Prinzregent George, Namensgeber der Regency-Epoche, ist begeisterter Leser ihrer Werke. Auch die Verfilmungen ihrer Werke zählen längst zu den Klassikern, bis hin zu "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" (2001), einer modernen Adaption von "Stolz und Vorurteil" nach dem Roman von Helen Fielding. Heute steht Austen auf dem Höhepunkt ihres Ruhms: eine Weltliteratin von multimedialer Präsenz. Das mit leichter Hand erzählte Porträt zeigt sowohl die Welt der großartigen Schriftstellerin als auch die Welt ihrer Romane. Historikerinnen und Historiker sowie Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler sprechen über das Leben und das Werk der britischen Autorin. Filmausschnitte laden zum Schmachten ein. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Mitwirkende bei der Doku "Jane Austen - Literatur und Leidenschaft"
Weitere spannende Empfehlungen bieten unsere TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.