"Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" vom Samstag bei Arte: Wiederholung der Kulturdoku im TV und online

"Die Nok-Terrakotten": Wann und wo Sie die Wiederholung der Kulturdoku "Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" vom Samstag (2.8.2025) sehen können, ob nur im TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias bei Arte (Foto) Suche
Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Samstag (2.8.2025) gab es um 11:30 Uhr "Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" im Fernsehen zu sehen. Sie haben "Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" mit "Die Nok-Terrakotten" nicht schauen können, wollen die Sendung aber definitiv noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei Arte im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" im TV: Darum geht es in "Die Nok-Terrakotten"

Das Graben nach historischen Artefakten ist in Zentralnigeria ein illegales, aber profitables Geschäft. So haben sich etliche Bauern und Minenarbeiter auf die einträgliche Suche nach den sogenannten "Nok-Terrakotten" verlegt, für die auf dem Antiquitätenmarkt hohe Summen gezahlt werden. Ganze Landstriche sind von Grabungslöchern übersät. Mit den zahllosen Terrakotta-Skulpturen aus Raubgrabungen, die das Land verlassen, geht unwiederbringliches Wissen über die Menschen verloren, die diese faszinierenden Kunstwerke im ersten Jahrtausend vor der Zeitenwende erschufen. Die Nok-Kultur war lange eines der großen Rätsel der afrikanischen Archäologie - bis sich ein nigerianisch-deutsches Forscherteam um den Frankfurter Archäologen Peter Breunig daran gemacht hat, ihre Geheimnisse zu lüften. Auf der mühevollen Suche nach unberührten Fundplätzen war es neben dem Zufall vor allem die Zusammenarbeit mit "Raubgräbern", die zu den ersten Grabungserfolgen führte. In den vergangenen Jahren gelangen dem Team nicht nur sensationelle Funde, sondern es bekam auch ein tieferes Verständnis dafür, wie und warum die Terrakotta-Figuren zerschlagen und anschließend fragmentiert in Gruben deponiert wurden. Dieses Ritual war Bestandteil einer Beisetzung, die in unmittelbarer Nähe stattfand. Dass alle ausgegrabenen Terrakotta-Figuren ohne Ausnahme zerbrochen waren, wird bei Sammlern, Museen und Antiquitäten-Händlern Entsetzen ausgelöst haben, denn möglicherweise stammen die komplett erhaltenen Nok-Terrakotta-Figuren in ihrem Besitz aus Fälscherwerkstätten. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Thema: Die Nok-Terrakotten

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2025

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja

Alle Sendetermine von "Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" im TV

Wann und wo Sie andere Ausgaben von "Geheimnisvolle Kunstschätze Nigerias" sehen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Die Ilé-Ifè-Bronzen002.8.202512:25 UhrArte55 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.