"Slowenien, Land des Honigs" heute im Livestream und TV: Die Reportage am Samstag, 17.1.2026

Am Samstag, 17.1.2026, erwartet Sie "Slowenien, Land des Honigs" auf Arte. Alles zu Start, Livestream, Vorschau und Wiederholung der Sendung lesen Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Amsterdam - Leben an Grachten bei Arte (Foto) Suche
Amsterdam - Leben an Grachten bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Vorschau auf "Slowenien, Land des Honigs"
  • Livestream-Infos zur Reportage am Samstag
  • Link zur Mediathek für Online-Wiederholung

"Slowenien, Land des Honigs" heute im TV: Vorschau und Sendetermin

Arte zeigt "Slowenien, Land des Honigs" am Samstag, 17.1.2026 um 7.35 Uhr. Die Reportage hat eine Länge von 55 Minuten und endet um 8.30 Uhr.

Vorschau auf "Slowenien, Land des Honigs" am Samstag

📺 Vorschau: Seit Jahrhunderten ist Slowenien ein Land der Bienenzucht. Die vielfältigen Landschaften bieten einen reichen Pflanzenbestand, der für ausreichend Nektar und Honig von höchster Qualität sorgt. Besonders stolz sind die slowenischen Imker auf die Krainer Biene, die als einheimische Art ein bedeutendes Kulturgut darstellt. Mit großem Engagement setzen sich die Imker für ihren Erhalt ein. Tradition und Folklore prägen die slowenische Imkerei, für die meisten Züchter steht sie nicht im Zeichen des kommerziellen Gewerbes. Doch eine neue Generation denkt um. Einer von ihnen ist Erik Luznar, der als Vollerwerbsimker durchstarten möchte. Von seinem Vater Janez hat er 300 Bienenvölker übernommen und führt damit die Familienimkerei bereits in der vierten Generation weiter. Die Luznars, die in der Region Oberkrain beheimatet sind, stellen seit Jahrzehnten Honig her. Nach einigen erfolgreichen Jahren wird diese Saison jedoch zu einer echten Herausforderung: Kalte, regnerische Wochen setzen den Bienen zu, viele Völker verhungern. Um seine Tiere und das Geschäft zu retten, wagt Erik einen riskanten Schritt: Er zieht mit einem Teil der Völker an andere Orte, wo die Bienen neuen Pollen finden sollen. Doch die Konkurrenz um geeignete Plätze ist groß, und auch die Artenreinheit der Krainer Biene wird zunehmend bedroht - durch benachbarte italienische Bienen. Hinzu kommt eine weitere Gefahr: Immer häufiger machen Bären den Imkern das Leben schwer. Kann Erik all diese Herausforderungen meistern und seine Imkerei auch in dieser Saison erfolgreich weiterführen? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Slowenien, Land des Honigs" im Livestream sehen

Unabhängig von einem Fernseher können Sie in der Arte-Mediathek die Übertragung der Sendung "Slowenien, Land des Honigs" auch im Livestream schauen. Der Stream startet zeitgleich zur TV-Ausstrahlung um 7.35 Uhr. Den Livestream zur Sendung finden Sie hier in der Arte Mediathek. Auch Joyn zeigt "Slowenien, Land des Honigs" kostenlos im Livestream. Steuern Sie dafür einfach mit Smartphone, Tablet, Smart-TV oder PC den Arte-Stream des Portals an oder nutzen Sie die Joyn-App.

Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.

Wird "Slowenien, Land des Honigs" vom Samstag im TV wiederholt?

Sie haben "Slowenien, Land des Honigs" verpasst? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere TV-Ausstrahlung der Reportage vom 17.1.2026 vorgesehen.

Online-Wiederholung der Reportage

Mit etwas Glück werden Sie stattdessen in der Arte-Mediathek fündig. Das Portal stellt TV-Sendungen oft nach der Ausstrahlung online bereit. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Hier gelangen Sie zur Mediathek und können die aktuelle Online-Verfügbarkeit von "Slowenien, Land des Honigs" prüfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.