"Sternstunde Philosophie" heute im TV und Livestream: Andreas Maercker am Sonntag zu Gast

Am Sonntag, 25.1.2026, sehen Sie "Sternstunde Philosophie" auf 3sat. Wann die Show beginnt und wie Sie sie im Livestream oder als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Sternstunde Philosophie bei 3sat (Foto) Suche
Sternstunde Philosophie bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

In diesem TV-Überblick lesen Sie...:

  • Vorschau auf "Sternstunde Philosophie"
  • Livestream-Infos zur Show am Sonntag
  • Gäste der Sendung
  • Link zur Mediathek für Online-Wiederholung

TV-Vorschau zu "Sternstunde Philosophie" heute auf 3sat

"Sternstunde Philosophie" läuft am Sonntag, 25.1.2026 um 9.05 Uhr auf 3sat. Die Gesprächsreihe dauert 61 Minuten und geht bis 10.06 Uhr. Thema der Sendung: "Weiterleben nach einem Trauma - Crans-Montana VS und darüber hinaus". Am 25.1.2026 ist Andreas Maercker zu Gast.

Vorschau auf "Sternstunde Philosophie" am Sonntag

📺 Vorschau: Andreas Maercker ist einer der renommiertesten Traumaforscher der Welt - und hat als politischer Häftling selbst Traumatisches erlebt. Wie lassen sich traumatische Erlebnisse bewältigen? Andreas Maercker weiß, wovon er spricht: Als Professor an der Universität Zürich hat der Psychologe und Arzt während vieler Jahre erforscht, wie Menschen traumatische Erfahrungen verarbeiten und unter welchen Umständen sie Folgeerkrankungen ausbilden. Seine viel beachteten Studien - unter anderem mit Kriegsopfern, politischen Gefangenen und ehemaligen Verdingkindern - zeigten, dass die Anerkennung des Geschehenen für eine erfolgreiche Bewältigung zentral ist. Im Gespräch mit Barbara Bleisch erklärt der renommierte Wissenschaftler, was die Betroffenen der Brandkatastrophe von Crans-Montana jetzt brauchen und weshalb Gesten wie der nationale Gedenktag ebenso wichtig sind wie die Klärung der Schuldfrage. Und er erzählt von seiner persönlichen traumatischen Geschichte, wie er als junger Mann von der Stasi in einem Gefängnis in der DDR festgehalten wurde. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Sternstunde Philosophie" im Livestream sehen

Unabhängig von einem Fernseher können Sie in der 3sat-Mediathek die Übertragung der Sendung "Sternstunde Philosophie" auch im Livestream schauen. Der Stream startet genau wie die TV-Ausstrahlung um 9.05 Uhr. Den Livestream zur Sendung finden Sie hier in der 3sat Mediathek. Auch Joyn zeigt "Sternstunde Philosophie" kostenlos im Livestream. Steuern Sie dafür einfach mit Smartphone, Tablet, Smart-TV oder PC den 3sat-Stream des Portals an oder nutzen Sie die Joyn-App.

Wer ist am Sonntag bei "Sternstunde Philosophie" zu Gast?

Prominenter Gast ist am Sonntag, 25.1.2026 Andreas Maercker. Moderiert wird "Sternstunde Philosophie" von Barbara Bleisch.

Bei der aktuellen Sendung am 25.1.2026 handelt es sich um eine Erstausstrahlung. Die Gesprächsreihe wurde in CHE produziert.

Noch mehr spannende Empfehlungen finden Sie in unseren TV-Tipps für heute Abend.

Gibt es eine TV-Wiederholung von "Sternstunde Philosophie: Weiterleben nach einem Trauma - Crans-Montana VS und darüber hinaus"?

Sie können die aktuelle Sendung "Sternstunde Philosophie" nicht schauen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere TV-Ausstrahlung der Gesprächsreihe vom 25.1.2026 geplant.

Wiederholung aktueller Sendungen in der 3sat-Mediathek

Mit etwas Glück werden Sie stattdessen in der 3sat-Mediathek fündig. Das Portal stellt TV-Sendungen oft nach der Ausstrahlung online bereit. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Sternstunde Philosophie: Weiterleben nach einem Trauma - Crans-Montana VS und darüber hinaus" können Sie hier prüfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.