"Re: Palermos Palast-Retter" verpasst?: Wiederholung und Mediathek zur Sendung
Die TV-Sendung "Re: Palermos Palast-Retter" lief am Dienstag, den 23.12.2025 auf Arte. Falls Sie die Ausstrahlung verpasst haben, finden Sie hier alle Infos zu Wiederholungen im Fernsehen und zur Online-Verfügbarkeit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In diesem TV-Überblick lesen Sie...:
- Infos zur TV-Wiederholung und Mediatheken
- Details zur Sendung vom Dienstag
- nächste Sendetermine
Gibt es eine TV-Wiederholung von "Re: Palermos Palast-Retter"?
Sie konnten "Re: Palermos Palast-Retter" am 23.12.2025 nicht sehen und hoffen auf eine Wiederholung im klassischen Fernsehen? Leider ist innerhalb der nächsten 14 Tage keine weitere Ausstrahlung des Reportagemagazins vom 23.12.2025 vorgesehen.
Wiederholung aktueller Sendungen in der Arte-Mediathek
Viele Formate auf Arte lassen sich nach der TV-Ausstrahlung als Wiederholung in der Arte-Mediathek nachschauen. Die Dauer der Abrufmöglichkeit hängt von den jeweiligen Lizenzrechten ab und kann von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein. Einige Inhalte stehen dauerhaft bereit, andere nur zeitlich begrenzt oder gar nicht. Den aktuellen Abrufstatus von "Re: Palermos Palast-Retter" können Sie hier prüfen.
Inhaltsbeschreibung
📺 Nicoletta Lanza Tomasi, Duchessa di Palma, gibt in ihrem Palazzo Kochkurse, um die hohen Kosten für den Erhalt des Gebäudes aufzutreiben. "A day cooking with the dutchess" ist zu einem Geheimtipp für Palermo-Besucher geworden. Nach dem gemeinsamen Kochen und vor dem Mittagessen führt Nicoletta die Gäste durch den ehrwürdigen Palazzo, in dem Giuseppe Tomasi di Lampedusa "Der Leopard" geschrieben hat. Der Schriftsteller wurde am 23. Dezember 1896 in Palermo geboren. "Wenn alles bleiben soll, wie es ist, muss sich alles ändern", lautet das bekannteste Zitat aus seinem Weltbestseller. Vielleicht wird der Palast aus dem 18. Jahrhundert bald sogar mit Solarenergie ausgerüstet? Es wäre der erste in Palermo. Bis zu zehn Millionen Euro haben Carine und Giuseppe Vanni Calvello Mantegna di Gangi, Principi Vanni Mantegna, in den letzten 30 Jahren in die Restaurierung ihres Palazzo Gangi investiert. Mehrmals täglich öffnen sie den Palazzo für ein gut zahlendes Publikum. Der Ärger über die öffentlichen Institutionen ist groß: Nicht nur, dass es keine Unterstützung gibt, seit 2012 können die Palastbesitzer ihre Ausgaben nicht mehr von der Steuer absetzen. Mehr Wertschätzung für die kostbaren Denkmäler zu erreichen, das versucht auch Bernardo Tortorici Montaperto, Principe di Raffadali. Doch immer noch stehen in Palermo Palast-Ruinen aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Palazzo Costantino am schönsten Platz Palermos, Quattro Canti, ist auch ohne Bomben ein Schatten seiner selbst. Mitschuld: die Bürokratie der Stadt, wie Marchesa Cesira Palmeri di Villalba kritisiert. Wird die Politik ein Einsehen haben, oder kann nur noch ein Wunder der Stadtheiligen Santa Rosalia den ehrwürdigen Gemäuern helfen? (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
Nächste Sendetermine im Fernsehen
Die nächsten Folgen sind an folgenden Sendeterminen zu sehen:
- Di, 30.12.25 um 19:40 Uhr
Noch mehr spannende Empfehlungen liefern unsere TV-Tipps für heute Abend.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von Daten der Funke-Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.