Der zweite Wettbewerb der Skispringerinnen auf der größten Schanze der Welt kann wegen starken Windes nicht stattfinden.
Der zweite Wettbewerb der Skispringerinnen auf der größten Schanze der Welt kann wegen starken Windes nicht stattfinden.
Die monatelange Krise bei Deutschlands Skispringern scheint endgültig überwunden. Andreas Wellinger glänzt auf der Flugschanze - und kann am Sonntag für eine Premiere sorgen.
Selina Freitag fliegt genau 200 Meter und schafft es damit auf das Podium. Am Vormittag hatte es auf der gigantischen Anlage von Vikersund kuriose Szenen gegeben.
Der slowenischen Skispringerin Nika Prevc gelingt Großes. Beim Training in Vikersund verbessert sie den Weltrekord der Frauen.
Norwegens Skispringer haben vorsätzlich Anzüge manipuliert. Inzwischen sind fünf Athleten und drei Trainer gesperrt. Das deutsche Team wirkt von dem Dauerthema genervt.
Im ersten Skispringen ohne Weltklasse-Athleten aus Norwegen siegt der Japaner Kobayashi. Für Deutschland steht ein Podestplatz und ein starkes Teamresultat.
Einen Tag nach der Suspendierung der Weltmeister Lindvik und Forfang werden auch drei weitere Skispringer gesperrt. Bei den Springerinnen gebe es keine Auffälligkeiten.
Zwei norwegische Skispringer sind nach dem Anzug-Betrug bei der WM suspendiert worden. Gegen die Athletinnen gibt es bislang keine Verdachtsmomente - die Norwegerinnen springen weiter stark.
Norwegens Anzug-Skandal wurde durch geheime Videos aus der Skisprung-Schneiderei aufgedeckt. Nun werden Aufnahmen aus dem Aufwärmraum bei der WM veröffentlicht, dort ist Fotografieren streng verboten.
Die norwegischen Skispringer Lindvik und Forfang sind für den restlichen Weltcup-Winter gesperrt. Eine deutsche Schanzen-Legende schimpft massiv auf das Verhalten des Duos.
Die Manipulation von Sprunganzügen sorgt im Skispringen seit dem vergangenen Wochenende für großen Wirbel. Der Weltverband reagiert und beschließt Änderungen für die restliche Saison.
Gerade einmal vier Tage Pause hatten die Skispringer nach der WM. Die Zusammenkunft in Oslo an diesem Donnerstag wird eine besondere.
Der Anzugskandal im Skispringen hat weitere Konsequenzen. Der Weltverband will den "beunruhigenden und enttäuschenden" Fall schnell aufklären.
Der Skandal um die norwegischen Anzug-Manipulationen ist längst nicht vorbei, da legen drei prominente Ex-Skispringer nach. Es geht um eine Kultur des Betrugs.
Markus Eisenbichler ist ein deutscher Skispringer, der in den letzten Jahren viele Erfolge feierte. 2024 hört er auf. Der Wintersportler beendet seine Karriere. So tickt er abseits der Schanze.
Nach dem Anzug-Betrug der norwegischen Skispringer zieht der Verband weitere personelle Konsequenzen. Der Betroffene ist geständig.
Trotz des Wirbels um manipulierte Anzüge bei ihrer Heim-WM sind die norwegischen Skispringer für die nächsten Springen nominiert. Die Fis stellt bei Untersuchungen derweil alles auf den Prüfstand.
Seit dem Wochenende sorgt ein Manipulationsskandal im Skispringen für Wirbel. Der Chef der Materialkommission hat Vorschläge, wie man Betrügereien besser verhindern kann.
Magnus Brevig ist auf den heiklen Videoaufnahmen beim Anzug-Betrug der norwegischen Skispringer zu sehen. Das hat für ihn Konsequenzen.
Der WM-Skandal dürfte erst der Anfang für ganz schwierige Monate für das Skispringen gewesen sein. Eine deutsche Ikone zeigt sich sehr besorgt.
Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2025 stehen insgesamt sieben Skisprung-Wettbewerbe auf dem Programm. Den Zeitplan, Infos zur TV-Übertragung sowie alle Ergebnisse gibt's für Wintersport-Fans hier.
Norwegens Sportdirektor räumt ein, dass das Skisprung-Team bei der WM wissentlich betrogen hat. Weltmeister Lindvik will von den Methoden nichts gewusst haben.
Die Norweger geben die bewusste Manipulation von zwei Skisprung-Anzügen zu. Doch das dürfte erst der Anfang sein. Österreich bleibt in seinen Forderungen rabiat.
Nach der Anzug-Manipulation von Marius Lindvik und Johann André Forfang gesteht Norwegens Sportchef Betrug. Er selbst will von den Praktiken aber nichts gewusst haben.
Vor einer Woche wurde Andreas Wellinger Vize-Weltmeister in Trondheim. Vor ihm landete der Norweger Marius Lindvik, dessen Team nun unter Manipulationsverdacht steht.
Seefeld, Oberstdorf und Planica brachten den deutschen Skispringern goldene WM-Momente. Diesmal bewahrt Olympiasieger Wellinger das Team vor einer kompletten Nullrunde.
Das Anzug-Wirrwarr von Trondheim wird dem Skispringen nachhaltig schaden. Geht es nach Sven Hannawald, wird die Sprungkleidung künftig anders kontrolliert.
Die Anzüge von Norwegens Skispringern sorgen für Aufsehen. Fis-Rennleiter Sandro Pertile geht allerdings nicht davon aus, dass es nachträgliche Disqualifikationen gibt.
Norwegens Skispringer Marius Lindvik und Johann André Forfang werden bei der WM disqualifiziert. Dem Weltverband Fis droht in Trondheim ein noch viel größeres Chaos.
Die deutschen Skispringer verlassen Norwegen ohne eine weitere Medaille. Beim Sieg des Slowenen Prevc überschattet eine Anzugdebatte das WM-Springen.
Ein kursierendes Video sorgt für Diskussionen im Skisprunglager. Drei Top-Nationen fordern einen Ausschluss Norwegens. Deutschland schließt sich nicht an, will aber Aufklärung.
Entweder nach diesem Winter oder nach der Olympia-Saison: Katharina Schmid wird bald ihre Karriere beenden. Von der WM-Bühne nimmt sie mit einem sportlichen Flop Abschied.
Selina Freitag setzt zum Abschluss der WM der Springerinnen noch einmal ein Achtungszeichen. Die Sächsin freut sich bereits über ihre dritte Medaille. Dafür reicht ihr wetterbedingt nur ein Sprung.
Bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim steht das letzte Wettkampf-Wochenende auf dem Programm. Die deutschen Hoffnungen liegen auf zwei Skispringern und zwei Kombinierern.
Sven Hannawald hat die Nase voll vom Anzug-Reglement während der laufenden Skisprung-Saison. Der frühere Tournee-Sieger warnt vor Chaos im olympischen Winter.
Die deutschen Skispringer können im Teamwettbewerb nicht mit den drei Top-Nationen mithalten. Der Kampf um Gold entscheidet sich erst im letzten der acht Durchgänge.
Am drittletzten Tag der Nordischen Ski-WM gibt es gleich drei Wettbewerbe mit guten deutschen Chancen. Das deutsche Langlauf-Team will in der Staffel überzogen.
Nach fünf WM-Titeln in Serie muss sich das deutsche Skisprung-Mixed in Trondheim geschlagen geben. Die Gastgeber dominieren den kompletten Wettkampf.
Bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim ist Tag der Teamwettbewerbe. Die Skispringer um Wellinger peilen eine Medaille an. In der Kombination ist Gold das große Ziel.
Nach zwei Einzelmedaillen und Team-Bronze für die Frauen greift das deutsche Skisprung-Mixed bei der WM nach Gold. Auch im Langlauf gibt es die Chance auf Edelmetall.
Der erste WM-Wettkampf mit der ersten Medaille für Andreas Wellinger ist für die deutschen Skispringer wie eine Erlösung. Teamkollege Karl Geiger gibt anschließend Einblicke in harte Wochen.
Dieser Erfolg kommt aus dem Nichts: Nach wochenlanger Krise holt Olympiasieger Wellinger WM-Silber in Trondheim. Karl Geiger schrammt nur knapp an einer Medaille vorbei.
Selina Freitag hat sich bei der Nordischen Ski-WM die nächste Medaille gesichert. Einen Tag nach Einzel-Silber führt sie als Schlussspringerin das Team aufs Podium.
Der Sonntag bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim bietet volles Wintersport-Programm. Die größten deutschen Medaillenchancen hat wohl eine Kombiniererin.
Skispringerin Selina Freitag jubelt in Trondheim über WM-Silber. Die äußeren Bedingungen hätten dabei ungemütlicher kaum sein können. Ihr hilft ein mentaler Trick.
Der dritte WM-Wettkampftag in Trondheim bietet Deutschland zwei echte Medaillenchancen. Bei den Skispringerinnen gibt es nach einer Verletzung keine Alternativen mehr.
Selina Freitag holt in Trondheim die erste WM-Medaille für den Deutschen Skiverband. Der Titel geht an die Favoritin, die deutsche Titelverteidigerin wird deutlich besiegt.
Schnelles Ende der WM-Hoffnungen: Luisa Görlich verletzt sich bei der Qualifikation in Trondheim und muss abreisen. Es ist bereits die dritte schwere Knieverletzung in ihrer Karriere.
Am Freitag geht es für die Skispringerinnen um die ersten Medaillen bei der WM in Trondheim. Alle deutschen Athletinnen sind qualifiziert. Eine Sportlerin muss jedoch medizinisch betreut werden.
Der zweite WM-Wettkampftag in Trondheim ist für das deutsche Team einer der aussichtsreichsten. Bei den Skispringerinnen gibt es gleich drei Medaillenanwärterinnen.
© 2026 MM New Media GmbH