Nicht mehr lang und Donald Trump ist 47. Präsident der USA. Der deutsche Wirtschaftsminister warnt.
Nicht mehr lang und Donald Trump ist 47. Präsident der USA. Der deutsche Wirtschaftsminister warnt.
Die Grünen sind in Aufruhr. Gibt es eine Intrige gegen einen Bundestagsabgeordneten aus den eigenen Reihen? Kanzlerkandidat Habeck dringt auf Aufklärung.
Der Berliner Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar ist womöglich Opfer einer parteiinternen Intrige geworden. Die CSU macht nun Druck auf den grünen Kanzlerkandidaten.
Habeck noch mal als Bundeswirtschaftsminister? FDP-Chef Lindner glaubt, eine bessere Idee für den ehemaligen Kabinettskollegen zu haben.
"Schnapsidee" und "Unsinn": Unions-Kanzlerkandidat Merz weist den Vorschlag der Grünen für Sozialabgaben auf Kapitalerträge harsch zurück. Habeck bleibt bei seinen Plänen.
"Schnapsidee" und "Unsinn": Unions-Kanzlerkandidat Merz weist den Vorschlag der Grünen für Sozialabgaben auf Kapitalerträge harsch zurück.
Für eine gerechtere Finanzierung des Gesundheitssystems will der Grünen-Kanzlerkandidat neue Wege einschlagen. Union und SPD reagieren empört - ohne laut Habeck selbst Antwort zu haben.
Grünen-Spitzenkandidat Habeck nutzt prominente öffentliche Gebäude für Lichtprojektionen mit Wahlwerbung - wie in München so auch in Hamburg. "Unverschämt", findet die CDU der Hansestadt.
Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hat vorgeschlagen, Einkünfte aus Kapitalerträgen zur Finanzierung etwa der Krankenversicherung heranzuziehen. Der Gegenwind flaut nicht ab.
Union und FDP werfen Minister Habeck vor, im Jahr 2022 einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke nicht ergebnisoffen geprüft zu haben. Der Grünen-Politiker widerspricht.
Wie lief die Schlussphase des deutschen Atomausstiegs ab? Trafen wichtige Akteure ihre Entscheidungen unvoreingenommen? Diesen Fragen stellen sich nun zwei wichtige Zeugen.
Im Bundestagswahlkampf will Grünen-Kandidat Habeck möglichst viele Wählerschichten erreichen. Deshalb trifft er sich mit einem Streamer auf der Plattform Twitch.
In Deutschland könnte man in so manches Geld stecken: Schulen, Straßen oder auch die Bahn. Doch woher soll es kommen - und wie viel wäre nötig?
Mit der Idee, auf Aktiengewinne Sozialbeiträge zu erheben, beschäftigt Robert Habeck die anderen Parteien. Nun sagt der Gesundheitsminister, warum er die Idee schlecht findet.
Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hat Wirbel ausgelöst mit seinen Ideen zur künftigen Finanzierung des Gesundheitssystems. Die Grünen betonen, ihnen gehe es nicht um kleine Sparer, sondern um Reiche.
Wenige Wochen vor der Wahl nimmt eine Debatte über mehr Ukraine-Hilfen an Fahrt auf. Der Grünen-Kanzlerkandidat bezieht Stellung.
Die Beiträge für Krankenkassen sind zuletzt deutlich gestiegen. Der Grünen-Kanzlerkandidat will gegensteuern - und argumentiert, dass auch Einkommen aus Kapital genutzt werden sollte.
Der Grünen-Politiker thematisiert seine Schulzeit und persönliche Schwächen. Von der Bildungspolitik der Zukunft hat er klare Vorstellungen.
Der Kanzler kritisiert die Drohungen des künftigen US-Präsidenten gegen Grönland und Panama und wird deswegen von Unionskanzlerkandidat Merz kritisiert. Der grüne Mitbewerber findet das nicht richtig.
Für den Besitz von Waffen sind einige Voraussetzungen nötig. Der Kanzlerkandidat der Grünen will eine weitere hinzufügen.
Die Unionsparteien sind im Bundestagswahlkampf ziemlich geschlossen, bis auf eine Frage. In der aber hat der CSU-Chef einen zerstörerischen Angriff von innen gestartet, findet der Grünen-Kandidat.
Wird Trump seine Zolldrohungen in die Tat umsetzen? Der deutsche Wirtschaftsminister sagt: Europa ist vorbereitet.
Für den Besitz von Waffen sind einige Voraussetzungen nötig. Der Kanzlerkandidat der Grünen will eine weitere hinzufügen.
Sie hat es schon wieder getan: Ricarda Lang schießt mit reichlich Selbstironie erneut gegen CSU-Chef Markus Söder. Dafür erntet die Grünen-Politikerin jede Menge Begeisterung.
Die Union führt die Umfragen vor der Bundestagswahl weiter an. Beim Vergleich der vier Kanzlerkandidaten legt Grünen-Kandidat Habeck allerdings zu - und zieht mit Unionskandidat Merz gleich.
Gut ein Jahr ist eine umstrittene Protestaktion am Fähranleger Schlüttsiel her. Vizekanzler Habeck konnte nach einer privaten Reise nicht an Land gehen. Nun wird noch gegen einen Mann ermittelt.
Robert Habeck wurde von den Grünen als Kanzlerkandidat für die kommende Bundestagswahl ins Rennen geschickt. Bislang war er in Umfragen allerdings unbeliebter als sein Konkurrent aus der Union, Friedrich Merz. Wendet sich nun das Blatt?
Der FDP-Parteivorsitzende Lindner bekommt am zweiten Tag seiner Wahlkampftour eine Schaumtorte ins Gesicht. Es folgen Warnungen vor Tätlichkeiten im politischen Meinungsstreit.
Der Spitzenkandidat der Grünen interessiert sich nicht für das Gespräch zwischen Weidel und Musk. Relevanter findet er die Frage, ob der Algorithmus der Plattform X AfD-Inhalte prominent platziert.
Donald Trump ist noch kein US-Präsident, da sorgen seine Aussagen bereits für mächtig Wirbel in Europa. Der Grünen-Kanzlerkandidat sieht das als eine Art Weckruf.
Der Grünen-Kanzlerkandidat hatte mit der Forderung nach einer drastischen Anhebung des Wehretats aufhorchen lassen. Was der künftige US-Präsident will, hält er aber für nicht machbar.
Wenn es nach dem Grünen-Kanzlerkandidaten geht, soll mehr Geld in die Bundeswehr fließen. Der Kanzler hält im Wahlkampf dagegen. Aus den USA werden deutlich höhere Forderungen laut.
Meta will bei der Verbreitung von Falschbehauptungen auf seinen Diensten künftig weniger stark eingreifen. Zunächst nur in den USA. Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hält das für einen Fehler.
Beim Wahlkampfauftakt erklärt der Grünen-Spitzenkandidat Habeck, dass es seit 2018 kein Wirtschaftswachstum mehr gegeben habe. In der Vergangenheit hatte er sich noch differenzierter ausgedrückt.
Nach dem Wahlkampfauftakt in Lübeck legt Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck mit Kritik an Mitbewerbern nach. Im Blick hat er insbesondere CSU-Chef Söder.
Panne bei Wahlkampagne oder Guerilla-Marketing? Die Polizei bricht eine Projektion des Grünen-Kanzlerkandidaten auf den Münchner Triumphbogen ab. Die CSU spricht von "Größenwahn".
Noch sind Olaf Scholz und Robert Habeck Kanzler und Vizekanzler. Doch beide Politiker stecken bereits mitten im Wahlkampf. Öffentliche Kritik bleibt da nicht aus. Nun hat Scholz den Grünen-Politiker öffentlich gerügt.
Noch sind sie Kanzler und Vizekanzler, doch es ist auch Wahlkampf - da bleibt auch öffentliche Kritik nicht aus.
Was passiert mit den Syrern in Deutschland, wenn sich die Lage in ihrem Heimatland weiter stabilisiert? Nach Vorstellung des Grünen-Kanzlerkandidaten ist Arbeit dann das entscheidende Kriterium.
Die deutschen Parteien stürzen sich in den Wahlkampf. Da werden "auch mal ein paar Fetzen fliegen", sagt der Grünen-Kanzlerkandidat voraus. Doch vor einem Szenario warnt er.
Diese Wahlprognose dürfte die Kanzlerkandidaten Friedrich Merz, Olaf Scholz, Robert Habeck und Alice Weidel interessieren. Denn für Wettanbieter in den USA steht der Wahlsieger der Bundestagswahl bereits fest.
Politik kann an die Substanz gehen. Grünen-Kanzlerkandidat Habeck hat sich mindestens zweimal eine sehr grundsätzliche Frage gestellt.
Wirtschaftsminister Robert Habeck kritisiert Elon Musk scharf für dessen Eingriffe in den deutschen Wahlkampf. Auch J.D. Vance äußert sich zur AfD in Deutschland.
Wie viel Geld soll in die Bundeswehr fließen? Wenn es nach Habeck geht deutlich mehr als bislang. Beim Thema Wehrdienst würde er für sich heute anders entscheiden, sagt er.
Der Kanzlerkandidat der Grünen sieht die Stabilität Deutschlands von vielen Seiten bedroht. In seiner Neujahrsansprache ruft er zur Stärkung Europas auf.
Für die Werften FSG und Nobiskrug sind Mitte Dezember Insolvenzverfahren eröffnet worden. Kurz vor Weihnachten wird Bundeswirtschaftsminister Habeck bei der FSG in Flensburg erwartet.
Nach der Todesfahrt von Magdeburg richtet Grünen-Kanzlerkandidat Habeck einen Appell an die Menschen in Deutschland: Widerstehen Sie dem Hass, der sich breit macht.
In einer Jahresumfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa ist Boris Pistorius erneut zum beliebtesten Politiker Deutschlands gewählt worden. Fast die Hälfte wünscht sich mehr Einfluss vom SPD-Verteidigungsminister. Sein Parteikollege, Kanzler Olaf Scholz, schmiert hingegen weiter ab.
Vize-Kanzler Habeck ist entsetzt über die Todesfahrt von Magdeburg. Und sieht Parallelen zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz vor fast genau acht Jahren.
Rechtsextreme Mitglieder der israelischen Regierung haben sich mehrmals für eine Rückkehr israelischer Siedler in den Gazastreifen ausgesprochen. Der Grünen-Kanzlerkandidat warnt vor solchen Plänen.
© 2025 MM New Media GmbH