Noch immer beeinträchtigt ein Cyberangriff den BER: Passagiere müssen mit Verzögerungen rechnen, einige Flüge fallen aus. Welche Maßnahmen der Flughafen ergriffen hat.
Noch immer beeinträchtigt ein Cyberangriff den BER: Passagiere müssen mit Verzögerungen rechnen, einige Flüge fallen aus. Welche Maßnahmen der Flughafen ergriffen hat.
Am Hauptstadtflughafen BER wird nach wie vor improvisiert. Das System für die Passagier- und Gepäckabfertigung funktioniert auch am Donnerstag noch nicht.
Die britischen Behörden melden nach dem Cyberangriff auf das IT-System an mehreren Flughäfen eine Festnahme. Die Ermittlungen stehen aber noch am Anfang.
Nach einem Hackerangriff funktionieren wichtige Systeme am Flughafen nicht mehr. Reisegäste müssen auch in den kommenden Tagen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.
Nach dem Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister läuft der Betrieb am BER stabiler. Viele Kräfte wurden nun zur Abarbeitung des Gepäckbergs zusammengezogen.
Lange Warteschlange: Ein Cyberangriff bereitet vielen Fluggästen in Europa Reisestress. Von den vier Flughäfen sind laut Flugsicherungs-Dachorganisation Eurocontrol zwei besonders betroffen.
Es war auch ein Angriff auf die Nerven der Passagiere. Die Flüge blieben aber sicher, sagt das Bundesinnenministerium.
Tausende Marathonläufer auf der Rückreise verstärken die Probleme in Berlin nach dem Hackerangriff auf Airports. Es gibt deutliche Verspätungen. Wann die Systeme repariert sind, ist weiter unklar.
Längere Schlangen am Schalter: Am Berliner Flughafen sind zum Wochenstart die Auswirkungen des Cyberangriffs spürbar. Wie es aktuell am BER aussieht.
Statt digitaler Systeme müssen Koffer am Berliner Flughafen derzeit per Hand sortiert werden. Und am Montag reisen viele tausend Marathonläufer zurück in ihre Heimat.
Technische Probleme nach einem Cyberangriff sorgen am Berliner Flughafen weiter für längere Wartezeiten. Passagiere sollen selbst einchecken.
Check-in mit Papierlisten und Stift: Der Angriff auf IT-Systeme zur Passagierabfertigung zwingt mehrere Flughäfen in Europa zum Umplanen. Zum Teil streichen sie die Hälfte der Abflüge.
Ein europaweiter Dienstleister für Check-in und Boarding an Flughäfen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Auch der Flughafen BER ist betroffen.
Ein Cyberangriff auf den Dienstleister etwa für den Check-in soll in Belgiens Hauptstadt den Flugbetrieb behindern. Welche Städte sind noch betroffen?
Luxusreisen werden beliebter und All-inclusive erreicht Rekord: Warum Griechenland und die Türkei bei Komfort-Urlaubern hoch im Kurs stehen – und was das für Fernreisen bedeutet.
Seit vergangenem Jahr verlangt die Lagunenstadt von Kurzbesuchern Geld. Im nächsten Jahr soll an noch mehr Tagen gezahlt werden. Wie viel, ist noch nicht bekannt.
Wer nicht fast zehntausend Kilometer nach Taiwan reisen will, hat nun die Chance, zahlreiche seltene Exponate in Prag zu erblicken. Viele von ihnen stammen aus den kaiserlichen Kunstsammlungen.
Für Reisen, die wegen der Corona-Pandemie storniert wurden, gab es oft Gutscheine statt Geld zurück. Darauf wurde mit einem Gesetzesvorschlag reagiert - zu dem sich das EU-Parlament nun positioniert.
Überschwänglich loben die Staatschefs von Russland und China ihre guten Beziehungen. Diese hat nun auch praktische Folgen für Reisende zwischen den beiden Ländern.
Flixtrain ist einer der wenigen Bahn-Wettbewerber im Fernverkehr. Seit einiger Zeit bietet es auch Kombi-Tickets für den Regionalverkehr an. Nun sollen 400 weitere Orte an das Liniennetz angeschlossen werden.
Kremlchef Putin und Chinas Parteichef Xi Jinping zelebrieren ihre Freundschaft. Die guten Beziehungen beider Länder soll sich nun auch für die einfachen Bürger auszahlen.
Wer in den letzten Augusttagen in Norditalien Sonne tanken wollte, bekam stattdessen Sturm und Hagel. Es kam zu Überschwemmungen und sogar zu einer Windhose.
Abgedeckte Dächer und überflutete Straßen: In Norditalien gibt es schwere Unwetter. Betroffen sind auch Urlaubsregionen wie der Gardasee. Wie sind die Aussichten?
Das Auswärtige Amt warnt aufgrund der Zuspitzung des Atomstreits vor Reisen in den Iran. Deutsche Staatsangehörige, die sich dort aufhalten, sollen das Land verlassen.
Tausende Hotels wollen von Booking.com Schadenersatz fordern. Worum es in der Auseinandersetzung geht.
In einem Doppelinterview mit seiner Mutter spricht der populäre Schauspieler Matthias Schweighöfer über Freikörperkultur in seiner Kindheit und seine überwundene Flugangst.
Einchecken am BER geht inzwischen schneller. Dabei helfen neue Scanner an den Sicherheitskontrollen, bei denen Flüssigkeiten und Laptops im Koffer bleiben können.
An der italienischen Adria-Küste ist gerade Hauptsaison. Am Morgen zieht jedoch ein Unwetter über die Region hinweg. Auch ausländische Urlauber sind betroffen.
Tausende Kilometer ist Jasmin Böhm gemeinsam mit ihrem Sohn geradelt. Mit Büchern über ihre Erlebnisse will sie andere Mütter und Alleinerziehende ermutigen, Ängste zu überwinden.
Während Hotels in Europa ihre Preise um über 40 Prozent anheben, bleiben ausgerechnet die Betten leer. Die paradoxe Lage treibt deutsche Urlauber in acht überraschend günstige Heimatregionen.
Trotz Sanktionen gelangen noch immer sensible Waren nach Russland. Estland will das unterbinden und kontrolliert seit einem Jahr an der Grenze strikter. Was hat es gebracht?
Im Urlaubsgepäck darf Sonnencreme keinesfalls fehlen - allerdings sollte Sonnenschutz nicht erst zum Strandbesuch, sondern schon auf dem Weg zum Flughafen aufgetragen werden. Wieso UV-Schutz im Flieger unerlässlich ist, wird hier verraten.
Strengere Kontrollen, Betonbarrieren und nun auch Falttore und Straßensperre: Estland verstärkt den Schutz seiner Grenze zu Russland. Das passiert nicht ohne Grund.
Ein simpler Luftballon kann den Unterschied zwischen einem entspannten Urlaubsstart und einer Vollkatastrophe ausmachen. Warum echte Urlaubs-Experten diesen und andere Tricks kennen sollten, verraten wir hier.
In Deutschland rollt die Reisewelle - aber vielerorts holpert es: Ein Drittel der Bundesstraßen und ein Fünftel der Autobahnen bräuchte Ausbesserung. Bei den Schienen sieht es ähnlich aus.
David gegen Goliath? Booking.com droht eine der größten Klagen der Tourismusbranche. Was Hotels aus ganz Europa von dem Konzern fordern .
Eine neue Studie zeigt, wie Deutschland reist. Die Befragung widerlegt Klischees. Einen Wunsch hätten alle Urlauber gemein.
Dritte Bahn, deutlich mehr Passagiere: Der Londoner Flughafen Heathrow will seine Kapazitäten massiv aufstocken. Das sorgt auch für Kritik.
Die Zeit der farbigen Stempel in Reisepässen geht dem Ende entgegen. Die EU verspricht mehr Effizienz und Komfort, hat aber vor allem ein anderes Thema im Blick.
Was bleibt, wenn alles teurer wird? Für viele: der Urlaub. Wie sich Reisewünsche verändern – ein Blick auf Zahlen und Trends von Veranstalter Dertour.
In anderen Bundesländern ist es dagegen nur jeder Siebte. In einer besonders betroffenen Bevölkerungsgruppe ist es teils mehr als die Hälfte.
Was bleibt, wenn alles teurer wird? Für viele: der Urlaub. Wie sich Reisewünsche verändern – ein Blick auf Zahlen und Trends von Veranstalter Dertour.
Ein Sturz aus großer Höhe, den der kleine Elefant Tuffi nahezu unverletzt überlebt hat. Zeitzeugnisse zu dem Ereignis vor 75 Jahren kommen jetzt ins Schwebebahn-Museum.
Die Alpenrepublik lebt stark vom Tourismus. Die Berge sind höchst beliebtes Ziel gerade der Deutschen. Jetzt soll der Erhalt der alpinen Infrastruktur mit einer Rekordsumme gefördert werden.
Wer alle Kontrollen am Flughafen passiert, kann am Gate den Ausweis in der Tasche lassen: Italien lockert die Ausweispflicht bei Schengen-Flügen. Das Dokument sollte dennoch nicht zu Hause bleiben.
Die Deutsche Bahn und ihre Partner in den Nachbarländern sehen im internationalen Zugverkehr viel Potenzial. 2026 geht eine neue Direktverbindung an den Start - mit Halt in drei deutschen Städten.
Eine Umfrage widmet sich Wünschen, Freuden und Leiden beim Arbeitstrip. Bei der Rückkehr wird es herzerwärmend - aber nur knapp.
Ob Flugausfall oder Zugverspätung: Im Streit mit Reiseunternehmen können sich Verbraucher an eine Schlichtungsstelle wenden. Zuletzt gab es mehr Beschwerden in einem bestimmten Bereich.
Während viele bei 30 Grad nach Schatten suchen, planen andere schon ihren Winterurlaub. Der Veranstalter Dertour meldet ein deutliches Buchungsplus.
Kein Schnee und hohe Preise in den Wintersportgebieten? Tui stellt neue Pläne vor – und setzt dabei nicht mehr nur auf die Klassiker.
© 2026 MM New Media GmbH