Die Luftraumverletzungen mit russischen Drohnen in Polen machen auch deutlich, wie schwer die unbemannten Systeme zu bekämpfen sind. Auch Deutschland ist schwach aufgestellt.
Die Luftraumverletzungen mit russischen Drohnen in Polen machen auch deutlich, wie schwer die unbemannten Systeme zu bekämpfen sind. Auch Deutschland ist schwach aufgestellt.
Russische Militärdrohnen verletzen den polnischen Luftraum. Der Minister spricht von einer gezielten Provokation gegen die gesamte Nato – und kündigt eine gemeinsame, besonnene Antwort an.
Der Verteidigungsminister geht von gezielten Drohnenflügen über Polen aus. Der schwere Zwischenfall ordne sich in andere Provokationen Russlands ein.
Der Unfall ereignet sich bei einer Übung beim Tag der offenen Tür an einem Bundeswehrstandort in der Eifel. Der Soldat liegt im Krankenhaus.
Dass der Ukraine-Krieg Wladimir Putins Kriegslust wird stillen können, halten Militärexperten für ausgeschlossen. Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer warnte von Putins Plänen und erklärte, wieso Nato-Übungen wie "Quadriga 2025" unverzichtbar sind.
Er kämpfte zuletzt an der Seite der Ukraine, nun soll ein ehemaliger Bundeswehrsoldat wegen mehrerer Vergewaltigungen vor Gericht. Die Anklage wirft ihm auch Besitz von Kinderpornografie vor.
Die Bundeswehr kehrt bei den Einstellungen einen Negativtrend um, wie der Verteidigungsminister deutlich macht. Bis zur angestrebten Truppenstärke ist es ein weiter Weg.
Einige Soldaten des Bundeswehr-Wachbataillons geraten unter Verdacht. Von einem angeblichen "Wolfsrudel" ist die Rede. Untersuchungen führen zu einem Verfahren um Gewalt. Sie nannten es "Rituale".
Mit einer Tagung im Verteidigungsministerium will die Bundesregierung die Weichen für ein neues Wehrdienst-Modell stellen. Was sich bei der Bundeswehr den Plänen von Boris Pistorius zufolge ändern soll, ist bereits vorab im Detail durchgesickert.
Sind Deutschlands Militärgeheimnisse längst in den Kreml durchgesickert? Einem Bericht zufolge soll Wladimir Putin mittels Spionagedrohnen streng geheime Informationen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg ausspähen.
Über 14 Jahre nach Aussetzung der Wehrpflicht sollen wieder alle Schulabgänger gemustert werden. Welche Rechte, Pflichten und Ausnahmen jetzt gelten und wer vom neuen Wehrdienstgesetz betroffen ist, lesen Sie hier.
Die CSU hat wiederholt die Rückkehr zu einer allgemeinen Wehrpflicht gefordert. Die kommt nun nicht. Markus Söder wird deshalb deutlich.
Ein Antikriegsbündnis "Rheinmetall Entwaffnen" protestiert vor einem Bundeswehr-Gebäude in Köln, spricht von einer Blockade. Laut Polizei nehmen etwa 70 Menschen teil.
Wegen Bedenken der Union gegen das neue Wehrdienstgesetz legte Außenminister Wadephul zwischenzeitlich Einspruch ein. Der Verteidigungsminister hält davon nichts.
Der Bundeswehrverband sieht beim geplanten Wehrdienstgesetz weiter Nachholbedarf – vor allem bei attraktiven Bedingungen für Soldaten und klaren Regeln zur möglichen Wehrpflicht.
Auf den letzten Metern gerät das Wehrdienstgesetz noch einmal ins Wanken, weil der Außenminister Einspruch einlegt. Jetzt scheint aber alles in trockenen Tüchern zu sein.
Wie verändert sich die Geisteshaltung in der Bundeswehr angesichts zunehmender Spannungen? Heeres-Inspekteur Mais berichtet von spürbarer Ernsthaftigkeit bei jungen Soldaten.
Wenn es nach DIW-Chef Marcel Fratzscher geht, sollen Deutschlands Rentnerinnen und Rentner künftig ein soziales Pflichtjahr absolvieren und für die Bundeswehr eingesetzt werden - ein brisanter Vorschlag, der Empörung an allen Fronten auslöst.
Während russischer Luftangriffe auf die Ukraine alarmiert die Nato zwei deutsche Eurofighter in Rumänien. Der Nato-Luftraum blieb aber unverletzt.
Welche belastbaren Sicherheitsgarantien können der Ukraine als Teil einer Friedenslösung gegeben werden? Politik und Militärs stimmen sich in hohem Tempo ab.
Was passiert, sollten sich Putin und Selenskyj auf ein Friedensabkommen einigen? Ein Einsatz von deutschen Soldaten in der Ukraine gilt dann als wahrscheinlich. Die SPD stellt jedoch Forderungen an Donald Trump - und der wiegelt ab!
Im Rahmen einer großangelegten Manöver-Übung wappnet sich die Bundeswehr zusammen mit Nato-Partnern für die Verteidigung der Ostflanke. "Quadriga 2025" soll auch ein klares Signal an Wladimir Putin senden.
Die Debatte, ob eine Friedenslösung in der Ukraine militärisch abgesichert werden muss, nimmt Tempo auf. Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium informieren kurzfristig Obleute des Bundestags.
Die Debatte um mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine und eine Rolle Deutschlands dabei nimmt wieder Fahrt auf. Der Außenminister sieht die Frage nach deutschen Soldaten in weiter Ferne.
Eine Soldatin und zwei Soldaten kamen bei dem Absturz ums Leben. Ende August wollen die Angehörigen der Verunglückten gedenken. Die Trauerfeier ist aber nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen.
Mehrere Soldaten des Bundeswehr-Wachbataillons geraten unter Verdacht. Es kommt zu internen Untersuchungen. Rund vier Jahre später beginnt ein Prozess gegen drei Angeklagte - mit Hindernissen.
Weniger als jeder Fünfte würde Deutschland im Kriegsfall ohne Zögern verteidigen. Eine neue Umfrage zeigt: Die Kampfbereitschaft ist gering. Ganz besonders unter Frauen.
Die Bundeswehr soll enorm wachsen. Immer wieder kommt deshalb die Debatte über einen neuen Wehrdienst hoch. Doch auch ohne meldet das Ministerium steigende Einstellungszahlen. Der Dienst an der Waffe wird immer beliebter.
Bei einem Übungsflug eines Hubschraubers für die Bundeswehr in Sachsen kommt es zum Absturz – warum ist noch unklar. Am Abend gibt es die Gewissheit: Auch das dritte Besatzungsmitglied ist tot.
Die Menschen im Gazastreifen leiden bittere Not, weil Israel kaum Hilfstransporte zu ihnen durchlässt. Zusätzliche Hilfe soll nun aus der Luft kommen - auch durch die deutsche Luftwaffe.
Die Menschen im Gazastreifen leiden bittere Not, weil Israel kaum Hilfstransporte zu ihnen durchlässt. Zusätzliche Hilfe soll nun aus der Luft kommen - auch durch die deutsche Luftwaffe.
Deutschland kauft neue US-Kampfflugzeuge für die atomare Abschreckung. Bei dem dafür notwendigen Umbau des Flugplatzes in der Eifel gibt es nun eine Kostenexplosion.
Die Bundeswehr soll gestärkt werden. Für die Beschaffung soll es nun einen Turbo geben.
"Das Vorgehen ist massiver und auch aggressiver", sagt MAD-Präsidentin Rosenberg über russische Spionage in Deutschland. Der Nachrichtendienst warnt.
Ende Juni brennen in Erfurt sechs Lastwagen der Bundeswehr. Kurz darauf wird über mögliche russische Drahtzieher spekuliert. Nun gibt es Neuigkeiten von den Ermittlern.
Verteidigungsminister Pistorius besucht seinen Amtskollegen Hegseth in Washington. Im Fokus: Unterstützung für die Ukraine. Doch auch die eigene Abschreckungsfähigkeit soll gestärkt werden.
Die Ukraine hat bereits massive Unterstützung aus Deutschland für die Abwehr von Luftangriffen bekommen. Jetzt geht die Bundesregierung neue Wege, um noch mehr zu tun.
Wie geht es weiter bei der Unterstützung der Ukraine? Zur Stärkung der Luftverteidigung werden neue Wege ausgelotet. Das dürfte auch Thema beim Washington-Besuch des Verteidigungsministers werden.
Ein russischer Angriff auf die Nato ist Experten zufolge nur eine Frage der Zeit - bei der Bundeswehr liegen deshalb bereits Notfallpläne bereit, die die Versorgung und logistische Strategien im Ernstfall regeln sollen.
Welche Ziele nimmt Wladimir Putin knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukraine-Krieges als nächstes ins Visier? Der Generalinspektor der Bundeswehr ist überzeugt, dass sich ein russischer Angriff auf Deutschland längst anbahnt.
Ein Medienbericht macht es öffentlich: Ein zentrales Projekt bei der Rüstung der Marine ist in schwerem Fahrwasser. Die neuen Kampfschiffe kommen später und werden womöglich teurer.
Die stärkste konventionelle Armee in der EU: Der Kanzler wiederholt bei einem Festakt in Berlin seine Pläne für die Zukunft der Bundeswehr. Die Erwartungen sind hoch.
Vor 70 Jahren ist die Bundesrepublik der Nato beigetreten. Mit einem Festakt in Berlin wird das Jubiläum gewürdigt. Die Bundesregierung betont die besondere Verantwortung Deutschlands.
Das Verteidigungsministerium hat letzte Federstriche am geplanten Wehrdienstgesetz gemacht. Ende August soll das Kabinett über eine ganze Reihe wesentlicher Änderungen entscheiden.
CSU-Chef Söder fordert seit längerem einen Raketen-Schutzschirm für ganz Deutschland. Jetzt hat er einen mächtigen Verbündeten.
Der Verteidigungsminister baut die militärische Führung um. Sein Experte für die Ukraine soll zusätzlichen Schwung in den Umbau des Heeres bringen.
In der SPD gehen die Meinungen zu einem notfalls auch verpflichtenden Wehrdienst weit auseinander. Stundenlang laufen auf dem Parteitag Verhandlungen. Pistorius bleibt eine schwere Niederlage erspart.
Die SPD verabschiedet ihren früheren Bundeskanzler Olaf Scholz. Er bekräftigt vor den Delegierten seinen Kurs in einer Zeit, in der zwischen Krieg und Frieden schwierige Entscheidungen anstanden.
Unbekannte haben in Erfurt sechs Bundeswehr-Lastwagen in Brand gesetzt. Aus Russland taucht ein Video dazu auf. Nun äußert sich das deutsche Verteidigungsministerium.
Kommt es auf dem SPD-Parteitag zu Grabenkämpfen um das geplante Wehrdienstgesetz? Der Minister beharrt auf seinen Plänen und will Vorsorge für den Fall der Fälle.
© 2026 MM New Media GmbH