IT-Sicherheit: UNIX gefährdet - Update für IT-Sicherheitshinweis zu vllm (Risiko: mittel)
Wie das BSI meldet, hat die IT-Sicherheitswarnung bezüglich einer bekannten Schwachstelle für vllm ein Update erhalten. Eine Beschreibung der Sicherheitslücke inklusive der neuesten Updates sowie Infos zu den betroffenen Betriebssystemen UNIX und Produkten lesen Sie hier.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 23.04.2026 ein Update zu einer am 11.01.2026 bekanntgewordenen Sicherheitslücke für vllm herausgegeben. Betroffen von der Sicherheitslücke sind das Betriebssystem UNIX sowie die Produkte Red Hat Enterprise Linux und Open Source vllm.
Die neuesten Hersteller-Empfehlungen bezüglich Updates, Workarounds und Sicherheitspatches für diese Sicherheitslücke finden Sie hier: Red Hat Security Advisory RHSA-2026:10184 (Stand: 23.04.2026). Weitere nützliche Quellen werden weiter unten in diesem Artikel aufgeführt.
Sicherheitshinweis für vllm - Risiko: mittel
Risikostufe: 3 (mittel)
CVSS Base Score: 6,5
CVSS Temporal Score: 5,7
Remoteangriff: Ja
Zur Bewertung des Schweregrads von Schwachstellen in Computersystemen wird das Common Vulnerability Scoring System (CVSS) angewandt. Der CVSS-Standard ermöglicht es, potenzielle oder tatsächliche Sicherheitslücken auf Basis verschiedener Kriterien miteinander zu vergleichen, um Gegenmaßnahmen besser priorisieren zu können. Für die Schweregrade einer Schwachstelle werden die Attribute "keine", "niedrig", "mittel", "hoch" und "kritisch" verwendet. Der Base Score bewertet die Voraussetzungen für einen Angriff (u.a. Authentifizierung, Komplexität, Privilegien, Userinteraktion) sowie dessen Konsequenzen. Beim Temporal Score fließen über die Zeit veränderbare Rahmenbedingungen in die Bewertung ein. Der Schweregrad der hier behandelten Schwachstelle wird nach dem CVSS mit einem Base Score von 6,5 als "mittel" eingeschätzt.
vllm Bug: Schwachstelle ermöglicht Denial of Service
Open Source vLLM ist eine Open-Source-Bibliothek für schnelle und effiziente Inferenz von Large Language Models (LLMs).
Ein entfernter, authentisierter Angreifer kann eine Schwachstelle in vllm ausnutzen, um einen Denial of Service Angriff durchzuführen.
Die Verwundbarkeit wird mit der eindeutigen CVE-Identifikationsnummer (Common Vulnerabilities and Exposures) CVE-2026-22773 gehandelt.
Von der vllm-Sicherheitslücke betroffene Systeme im Überblick
Betriebssystem
UNIX
Produkte
Red Hat Enterprise Linux (cpe:/o:redhat:enterprise_linux)
Open Source vllm <0.12.0 (cpe:/a:vllm:vllm)
Open Source vllm 0.12.0 (cpe:/a:vllm:vllm)
Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit IT-Schwachstellen
- Anwender der betroffenen Systeme sollten diese auf dem aktuellsten Stand halten. Hersteller sind bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken dazu angehalten, diese schnellstmöglich durch Entwicklung eines Patches oder eines Workarounds zu beheben. Sollten neue Sicherheitsupdates verfügbar sein, installieren Sie diese zeitnah.
- Konsultieren Sie zu Informationszwecken die im nächsten Abschnitt aufgeführten Quellen. Häufig enthalten diese weiterführende Informationen zur aktuellsten Version der betreffenden Software sowie zur Verfügbarkeit von Sicherheitspatches oder Hinweise zu Workarounds.
- Wenden Sie sich bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten an Ihren zuständigen Administrator. IT-Sicherheitsverantwortliche sollten die genannten Quellen regelmäßig daraufhin prüfen, ob ein neues Sicherheitsupdate zur Verfügung steht.
Hersteller-Informationen zu Updates, Patches und Workarounds
An dieser Stelle befinden sich weiterführende Links mit Informationen über Bug-Reports, Security-Fixes und Workarounds.
Red Hat Security Advisory RHSA-2026:10184 vom 2026-04-23 (23.04.2026)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://access.redhat.com/errata/RHSA-2026:10184
Red Hat Security Advisory RHSA-2026:3462 vom 2026-02-27 (01.03.2026)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://access.redhat.com/errata/RHSA-2026:3462
Red Hat Security Advisory RHSA-2026:3461 vom 2026-02-27 (01.03.2026)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://access.redhat.com/errata/RHSA-2026:3461
vllm-project vom 2026-01-11 (11.01.2026)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://github.com/vllm-project/vllm/security/advisories/GHSA-grg2-63fw-f2qr
Red Hat Bugtracker vom 2026-01-11 (11.01.2026)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=2428443
Versionshistorie dieses Sicherheitshinweises
Dies ist die 3. Version des vorliegenden IT-Sicherheitshinweises für vllm. Sollten weitere Updates bekanntgegeben werden, wird dieser Text aktualisiert. Änderungen oder Ergänzungen können Sie in dieser Versionshistorie nachlesen.
11.01.2026 - Initiale Fassung
01.03.2026 - Neue Updates von Red Hat aufgenommen
23.04.2026 - Neue Updates von Red Hat aufgenommen
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller BSI-Daten generiert und wird je nach Warnlage datengetrieben aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.