IT-Sicherheit: UNIX und Windows gefährdet - Update für IT-Sicherheitshinweis zu GraphicsMagick (Risiko: niedrig)

Wie das BSI meldet, hat die IT-Sicherheitswarnung, welche eine vorliegende Schwachstelle für GraphicsMagick betrifft, ein Update erhalten. Eine Beschreibung der Sicherheitslücke inklusive der neuesten Updates sowie Infos zu den betroffenen Betriebssystemen UNIX und Windows und Produkten lesen Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle IT-Sicherheitshinweise auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle IT-Sicherheitshinweise auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / WhataWin

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 29.09.2025 ein Update zu einer am 06.03.2025 bekanntgewordenen Sicherheitslücke für GraphicsMagick herausgegeben. Betroffen von der Sicherheitslücke sind die Betriebssysteme UNIX und Windows sowie die Produkte Debian Linux, Amazon Linux 2, Ubuntu Linux, SUSE Linux, SUSE openSUSE und Open Source GraphicsMagick.

Die neuesten Hersteller-Empfehlungen bezüglich Updates, Workarounds und Sicherheitspatches für diese Sicherheitslücke finden Sie hier: Amazon Linux Security Advisory ALAS2GRAPHICSMAGICK1.3-2025-004 (Stand: 30.09.2025). Weitere nützliche Links werden weiter unten in diesem Artikel aufgeführt.

Sicherheitshinweis für GraphicsMagick - Risiko: niedrig

Risikostufe: 3 (niedrig)
CVSS Base Score: 4,5
CVSS Temporal Score: 3,9
Remoteangriff: Nein

Zur Einschätzung der Verwundbarkeit von Computersystemen wird das Common Vulnerability Scoring System (CVSS) angewandt. Der CVSS-Standard ermöglicht es, potenzielle oder tatsächliche Sicherheitslücken auf Basis verschiedener Kriterien miteinander zu vergleichen, um eine darauf aufbauende Prioritätenliste zur Einleitung von Gegenmaßnahmen zu erstellen. Für die Schweregrade einer Schwachstelle werden die Attribute "keine", "niedrig", "mittel", "hoch" und "kritisch" verwendet. Der Base Score bewertet die Voraussetzungen für einen Angriff (u.a. Authentifizierung, Komplexität, Privilegien, Userinteraktion) sowie dessen Konsequenzen. Der Temporal Score berücksichtigt darüber hinaus zeitliche Veränderungen hinsichtlich der Gefahrenlage. Die Gefährdung der aktuellen Schwachstelle wird nach dem CVSS mit einem Base Score von 4,5 als "niedrig" eingestuft.

GraphicsMagick Bug: Mehrere Schwachstellen ermöglichen Denial of Service und nicht spezifizierte Angriffe

ImageMagick und GraphicsMagick sind Sammlungen von Programmbibliotheken und Werkzeugen, die Grafiken in zahlreichen Formaten verarbeiten können.

Ein lokaler Angreifer kann mehrere Schwachstellen in GraphicsMagick ausnutzen, um einen Denial of Service zu verursachen oder einen nicht näher spezifizierten Angriff durchzuführen.

Die Verwundbarkeit wird mit den eindeutigen CVE-Identifikationsnummern (Common Vulnerabilities and Exposures) CVE-2025-27796 und CVE-2025-27795 gehandelt.

Von der GraphicsMagick-Sicherheitslücke betroffene Systeme im Überblick

Betriebssysteme
UNIX, Windows

Produkte
Debian Linux (cpe:/o:debian:debian_linux)
Amazon Linux 2 (cpe:/o:amazon:linux_2)
Ubuntu Linux (cpe:/o:canonical:ubuntu_linux)
SUSE Linux (cpe:/o:suse:suse_linux)
SUSE openSUSE (cpe:/o:suse:opensuse)
Open Source GraphicsMagick <1.3.46 (cpe:/a:graphicsmagick:graphicsmagick)
Open Source GraphicsMagick 1.3.46 (cpe:/a:graphicsmagick:graphicsmagick)

Allgemeine Maßnahmen zum Umgang mit IT-Schwachstellen

  1. Anwender der betroffenen Anwendungen sollten diese auf dem aktuellsten Stand halten. Hersteller sind bei Bekanntwerden von Sicherheitslücken dazu angehalten, diese schnellstmöglich durch Entwicklung eines Patches oder eines Workarounds zu beheben. Sollten neue Sicherheitsupdates verfügbar sein, installieren Sie diese zeitnah.
  2. Konsultieren Sie zu Informationszwecken die im nächsten Abschnitt aufgeführten Quellen. Häufig enthalten diese weiterführende Informationen zur aktuellsten Version der betreffenden Software sowie zur Verfügbarkeit von Sicherheitspatches oder Hinweise zu Workarounds.
  3. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten an Ihren zuständigen Administrator. IT-Sicherheitsverantwortliche sollten die genannten Quellen regelmäßig daraufhin prüfen, ob ein neues Sicherheitsupdate zur Verfügung steht.

Hersteller-Informationen zu Updates, Patches und Workarounds

An dieser Stelle finden Sie weiterführende Links mit Informationen über Bug-Reports, Security-Fixes und Workarounds.

Amazon Linux Security Advisory ALAS2GRAPHICSMAGICK1.3-2025-004 vom 2025-09-30 (29.09.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://alas.aws.amazon.com/AL2/ALAS2GRAPHICSMAGICK1.3-2025-004.html

Debian Security Advisory DSA-5905 vom 2025-04-17 (21.04.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://lists.debian.org/debian-security-announce/2025/msg00067.html

Ubuntu Security Notice USN-7433-1 vom 2025-04-14 (13.04.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://ubuntu.com/security/notices/USN-7433-1

SUSE Security Update SUSE-SU-2025:1129-1 vom 2025-04-03 (03.04.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://lists.opensuse.org/archives/list/security-announce@lists.opensuse.org/message/SVBQPTNK4XUJDULZWMUZH6K4T6TAYIJU/

openSUSE Security Update OPENSUSE-SU-2025:14949-1 vom 2025-04-03 (03.04.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://lists.opensuse.org/archives/list/security-announce@lists.opensuse.org/message/24QCG7UCRKCAUVWHKRASS2RHMWXRXGZ2/

GitHub Advisory Database vom 2025-03-06 (06.03.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://github.com/advisories/GHSA-v5xf-gj23-85jx

CVE Record (06.03.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.cve.org/CVERecord?id=CVE-2025-27796

CVE Record (06.03.2025)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.cve.org/CVERecord?id=CVE-2025-27795

Versionshistorie dieses Sicherheitshinweises

Dies ist die 6. Version des vorliegenden IT-Sicherheitshinweises für GraphicsMagick. Bei Bekanntgabe weiterer Updates wird dieser Text aktualisiert. Änderungen oder Ergänzungen können Sie in dieser Versionshistorie nachlesen.

06.03.2025 - Initiale Fassung
09.03.2025 - Status auf "derzeit kein Patch" korrigiert, Update nur angekündigt, noch nicht verfügbar
03.04.2025 - Neue Updates von openSUSE und SUSE aufgenommen
13.04.2025 - Neue Updates von Ubuntu aufgenommen
21.04.2025 - Neue Updates von Debian aufgenommen
29.09.2025 - Neue Updates von Amazon aufgenommen

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller BSI-Daten generiert und wird je nach Warnlage datengetrieben aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.