Radsport: Vuelta-Coup von Brenner: Erster deutscher Sieg seit 2023
Marco Brenner zählt zu den deutschen Rundfahrt-Hoffnungen. Bei der Vuelta feiert der frühere deutsche Meister seinen bisher größten Karriere-Erfolg.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Marco Brenner breitete die Arme aus und feierte in 1.800 Metern Höhe den größten Erfolg seiner Karriere. Der deutsche Youngster holte sich überraschend auf der 14. Etappe der Vuelta den Sieg bei der Bergankunft in Sierra de la Pandera. Der 24-jährige Brenner, der erst seine dritte Grand Tour fährt, sorgte damit für den ersten deutschen Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt seit Lennard Kämna vor drei Jahren.
Brenner, der einer großen Ausreißergruppe angehörte, ließ nach 154,5 Kilometern im Bergauf-Sprint dem Kolumbianer Santiago Buitrago keine Chance. Der frühere deutsche Meister hatte erst im August aufhorchen lassen, als er überraschend die Polen-Rundfahrt gewann.
"Ich kann es nicht glauben. Für solche Tage bin ich Radprofi geworden. Es gibt nicht viele Fahrer, die einen Etappensieg bei einer Grand Tour holen", sagte Brenner.
Mas baut Führung aus
Das Rote Trikot des Gesamtersten verteidigte der Spanier Enric Mas erfolgreich. Der 31-Jährige, der 4:12 Minuten hinter Brenner das Ziel erreichte, konnte sogar seinen Vorsprung noch ausbauen. Denn der bisherige Gesamtzweite Primoz Roglic verlor weitere 25 Sekunden und rutschte hinter dem Österreicher Felix Gall auf den dritten Platz der Gesamtwertung ab. Mas liegt nun 2:06 Minuten vor Gall.
Seitdem der fünfmalige Tour-Champion Tadej Pogacar vor einer Woche nach einem schweren Sturz aufgeben musste, ist die Spanien-Rundfahrt ein offenes Rennen geworden. Mas, der lange Zeit die spanischen Hoffnungen bei Rundfahrten nicht erfüllte, könnte doch noch zu seinem ersten großen Sieg kommen. Bei der Vuelta hatte er schon dreimal den zweiten und einmal den dritten Gesamtrang belegt.
Am Sonntag dürfte es keine großen Veränderungen an der Spitze der Gesamtwertung geben. Die 15. Etappe über 189,7 Kilometer von Palma de Rio nach Cordoba dürfte mit drei Bergwertungen der dritten Kategorie eher eine Sache für Ausreißer sein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Radsport-News:
- Radsport im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Radsport: Rad-Star Pogacar beendet Saison und verlängert Vertrag
- Radsport: Tag der Ausreißer: Van Aert gewinnt 13. Vuelta-Etappe
- Radsport und Tour de France News 2026: Aktuelle Meldungen zu Touren, Fahrern und mehr im Ticker
- Vuelta a España 2026: Wer holt heute den Sieg auf der 14. Etappe nach Sierra de La Pandera?
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.