Handball: Handball-Trio erreicht Final Four in der European League
Das Finalturnier in der Handball-European-League steigt in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr. Drei deutsche Teams dürfen auf den Sieg hoffen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Mit Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt, Rekordmeister THW Kiel und der MT Melsungen hat ein deutsches Handball-Trio das Final Four in der European League erreicht. Flensburg setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel beim Bundesligarivalen TSV Hannover-Burgdorf klar mit 43:35 (22:20) durch und löste nach dem 39:39 im Hinspiel souverän das Ticket für das Final-Wochenende am 30. und 31. Mai in Hamburg. Die Auslosung der Halbfinals erfolgt am Freitag in Wien.
Wesentlich mehr Mühe hatte der Nordrivale aus Kiel, der gegen RK Nexe aus Kroatien erst im Siebenmeterwerfen mit 4:2 das bessere Ende hatte. Nach 60 Minuten hatte der THW durch ein 30:27 (17:15) die Drei-Tore-Niederlage aus dem Hinspiel (30:33) egalisiert.
Eric Johansson und Lukas Zerbe hatten daran mit jeweils zehn Toren den größten Anteil. Im Nervenkrimi vom Strich avancierten dann die Kieler Torhüter Andreas Wolff und Gonzalo Perez de Vargas mit jeweils einem gehaltenen Siebenmeter zu den Matchwinnern.
Melsungen mit Mühe
Und auch Melsungen musste zittern: Die Hessen unterlagen beim FC Porto mit 19:23 (9:12), retteten sich nach dem 28:23 im ersten Duell aber knapp ins Ziel. Für die MT ist es das erst zweite internationale Halbfinale in der Vereinsgeschichte. Im Vorjahr scheiterte Melsungen am späteren Titelträger Flensburg. Komplettiert wird das Final Four durch Montpellier HB aus Frankreich.
Der Bundesliga-Zweite aus Flensburg wurde in Hannover seiner Favoritenrolle dank einer deutlichen Steigerung nach der Pause gerecht. Bester Werfer für die SG war Lasse Möller mit zehn Toren. Für die Hausherren traf Leif Tissier ebenfalls zehnmal.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Handball im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Live Istanbul Open: gegen - Alle Matches im Ticker
- HSG Annen-Rüdinghausen 2 - TSG 1868 Dortmund-Schüren 3 (Handball): 9 Treffer von N.N. N.N. bei Heimsieg
- Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt im Live-Stream und TV: SGE steht am 33. Spieltag gegen die Borussen eine wichtige Partie bevor
- WTA Tennis in Rome Ergebnis: Tamara Korpatsch gewinnt gegen Mayar Sherif
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.