Olympia 2026: Halbfinal-Traum lebt: Curling-Männer feiern wichtigen Sieg

Die deutschen Curler bleiben im Rennen. Nach zwei Niederlagen melden sie sich mit einem Erfolg gegen Titelverteidiger Schweden zurück. Am Dienstag sind Marc Muskatewitz und Co. doppelt gefordert.

Erstellt von - Uhr

Die Olympischen Ringe symbolisieren die Einheit der fünf Kontinente. (Foto) Suche
Die Olympischen Ringe symbolisieren die Einheit der fünf Kontinente. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Die deutschen Curling-Männer haben ihre Chancen auf den Halbfinal-Einzug bei den Olympischen Winterspielen wieder etwas verbessert. Das Team um Kapitän Marc Muskatewitz gewann das so wichtige Duell mit Titelverteidiger Schweden mit 7:3 und schob sich damit wieder ein Stück näher an die ersten vier Tabellenplätze heran.

Im zehnten und letzten Durchgang sorgte Johannes Scheuerl kurz für Aufsehen, als er einen Stein der Schweden mit dem Fuß berührte und daraufhin ausrutschte. Die beiden Teams sprachen kurz miteinander, letztlich wurde der Stein wieder um wenige Zentimeter an seine ursprüngliche Position zurückgeschoben.

Am Dienstag gleich zweimal im Einsatz

Nach sechs von insgesamt neun Vorrundenspielen steht die Auswahl von Bundestrainer Uli Kapp bei drei Siegen und drei Niederlagen. Nachdem sie am Wochenende gegen die USA und Großbritannien verloren hatten, zeigten die Deutschen mit dem Erfolg gegen Schweden die dringend benötigte Reaktion. Am Dienstag sind sie gleich zweimal im Einsatz - morgens gegen Tschechien (9.05 Uhr) und abends gegen die Schweiz (19.05 Uhr).

Insgesamt zehn Mannschaften spielen in Cortina d'Ampezzo um die Medaillen. In der Vorrunde trifft jeder auf jeden, für die besten vier Teams geht es danach im Halbfinale weiter. Die deutschen Curler sind erstmals seit zwölf Jahren wieder bei Winterspielen dabei. 2024 wurden sie in Finnland Europameister.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.