Olympia 2026: Glück für DEB-Team: Nach 1:5 gegen USA nun gegen Frankreich

Zum Vorrunden-Ende kassiert das deutsche Eishockeyteam bei Olympia eine folgenlose Pleite gegen den Weltmeister. Dank Schützenhilfe von Dänemark ist die Ausgangslage für die K.o.-Runde günstig.

Erstellt von - Uhr

Die olympischen Ringe am Rande der Skipiste (Symbolbild). (Foto) Suche
Die olympischen Ringe am Rande der Skipiste (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Deutschlands Eishockey-Team hat trotz einer erneuten Vorrunden-Niederlage gegen die USA eine günstige Ausgangslage für die K.o.-Runde bei den Olympischen Winterspielen erwischt. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis dem Weltmeister mit 1:5 (0:1, 0:2, 1:2) und spielt am Dienstag in der Viertelfinal-Qualifikation in Mailand gegen Außenseiter Frankreich. Sollte Deutschland diese Pflichtaufgabe meistern und die Runde der letzten Acht am Mittwoch erreichen, wäre die Slowakei der Gegner.

Weil Dänemark am Sonntag Schützenhilfe leistete und Lettland 4:2 bezwang, wurde die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes trotz der beiden Niederlagen am Wochenende Gruppenzweiter hinter den USA. Am Samstag hatte Deutschland überraschend 3:4 gegen die Letten verloren.

Gegen Weltmeister USA zeigte Deutschland zumindest am Ende Moral und kam noch zu einem Treffer: Top-Scorer Tim Stützle schoss sein viertes Turniertor (52. Minute).

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.