Olympia 2026: Das bringt der Tag bei Olympia in Mailand und Cortina

Sonntag ist Olympia-Halbzeit. Die deutschen Athletinnen und Athleten hoffen auf weiteres Edelmetall. Besonders im Eiskanal ist die Chance groß. Beim Langlauf könnte es historisch werden.

Erstellt von - Uhr

Der Präsident des Organisationskomitees von Mailand-Cortina, Giovanni Malago, entzündet die Fackel der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina. (Foto) Suche
Der Präsident des Organisationskomitees von Mailand-Cortina, Giovanni Malago, entzündet die Fackel der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina. Bild: picture alliance/dpa/IPA via ZUMA Press | Marco Iacobucci

Neun Medaillenentscheidungen stehen am Sonntag bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf dem Programm. Gute Chancen auf Edelmetall gibt es im Skeleton. Zudem stehen zwei Superstars im Blickpunkt.

Die Höhepunkte des Olympia-Tages:

11.15 Uhr und 14.45 Uhr: Im Biathlon stehen die Verfolgungsrennen an. Bei den Männern könnte der französische Sprint-Olympiasieger Quentin Fillon Maillet erneut zuschlagen. Philipp Horn hat als Zehnter als einziger Deutscher eine realistische Chance auf eine Topplatzierung. Im Jagdrennen der Frauen nimmt Franziska Preuß danach erneut Anlauf auf eine Einzelmedaille - hat als Siebte aber schon Rückstand auf die Topfavoritinnen aus Frankreich.

12.00 Uhr: Norwegens Superstar Johannes Hoesflot Klaebo will sein viertes Langlauf-Gold in Italien holen. Schafft er das mit dem Team, ist er mit dann neun Olympiasiegen Rekordsieger bei Winterspielen. Schweden und Frankreich sind ebenfalls Medaillenkandidaten. Für die deutsche Staffel geht es um eine ordentliche Platzierung.

18.00 Uhr: Im ersten olympischen Skeleton-Teamwettbewerb zählt die deutsche Mannschaft zu den Favoriten. Es wird wohl ein Vierer-Duell mit Großbritannien um Einzel-Olympiasieger Matt Weston, den USA und Italien. Die deutschen Starter werden nach dem Einzel der Frauen benannt. Bei den Männern hatten Axel Jungk und Christopher Grotheer Silber und Bronze geholt.

20.00 Uhr: Auf der Kleinschanze war Selina Freitag als beste Deutsche Siebte. Auf der großen Schanze wollen Freitag, Agnes Reisch, Katharina Schmid und Juliane Seyfarth nun besser performen. Favoritinnen sind Anna Odine Stroem (Norwegen), Nika Prevc (Slowenien) und Nozomi Maruyama (Japan). Sie hatten im ersten Wettbewerb Gold, Silber und Bronze geholt. Vor allem Dominatorin Prevc will unbedingt ihr erstes Einzelgold.

21.10 Uhr: Auf die deutsche Eishockey-Mannschaft um NHL-Star Leon Draisaitl wartet eine besonders schwere Aufgabe, gegen die hoch gehandelten US-Amerikaner ist das Team nur Außenseiter.

Die Übertragungen der Wettbewerbe

Das ZDF überträgt von 9.45 Uhr bis 23.30 Uhr. Eurosport zeigt ab 09.00 Uhr Live-Sport und sendet bis 23.45 Uhr. Zudem sind die Wettbewerbe in Einzelstreams auf sportschau.de, zdf.de/sport sowie auf den kostenpflichtigen Plattformen HBO Max und Discovery+ zu sehen.

Die Entscheidungen des Tages

Biathlon

11.15 Uhr: 12,5 km, Männer, Verfolgung

Ski Freestyle

11.48 Uhr: Parallel-Buckelpiste, Männer

Langlauf

12.00 Uhr: Staffel, 4x7,5 km, Männer

Ski alpin

13.30 Uhr: Riesenslalom, Frauen, 2. Lauf

Snowboard

14.35 Uhr: Snowboard Cross, Mixed-Team

Biathlon

14.45 Uhr: 10 km, Frauen, Verfolgung

Eisschnelllauf

16.00 Uhr: 500 m, Frauen

Skeleton

18.00 Uhr: Team, Mixed

Skispringen

20.00 Uhr: Großschanze, Frauen, 2. Durchgang

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.