Olympia 2026: 5:4 gegen Norwegen: Erster Sieg für deutsche Curling-Männer
Das deutsche Curling-Team legt den Grundstein für den Erfolg mit einer starken dritten Runde. Nun geht es im olympischen Turnier gegen den Gastgeber.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die deutschen Curling-Männer haben bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d'Ampezzo erstmals gewonnen. Die Auswahl um Kapitän Marc Muskatewitz besiegte Norwegen mit 5:4. Zum Auftakt hatte es gegen den Weltranglistenzweiten und Medaillenkandidaten Kanada eine knappe 6:7-Niederlage gegeben.
Mit einer starken dritten Runde (3:0), einem sogenannten End, legte die deutsche Mannschaft den Grundstein für den Erfolg über den Weltranglisten-Achten. Nächster Gegner des Teams von Bundestrainer Uli Kapp ist am Freitag (19.05 Uhr) Gastgeber Italien.
Die ersten vier Teams erreichen Halbfinale
Insgesamt zehn Mannschaften kämpfen in Norditalien um die Medaillen. Die besten vier Teams der Vorrunde, in der jeder gegen jeden antritt, erreichen das Halbfinale. Die deutschen Männer hatten sich mit Platz acht bei der WM 2025 erstmals seit zwölf Jahren wieder für Winterspiele qualifiziert. Die Frauen verpassten die Olympia-Teilnahme.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Olympia im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- Fit für Olympia: Das muss man zu den Winterspielen wissen
- Olympia 2026: DEB-Frauen im Olympia-Viertelfinale am Samstag gegen Kanada
- Wolodymyr Selenskyj: Selenskyj verleiht Skeleton-Fahrer Orden der Freiheit
- Olympia 2026: Ring statt Medaille: Heiratsantrag für US-Skistar Johnson
- Helm-Eklat um Wladislaw Heraskewytsch: Ukraine-Athlet bei Olympia disqualifiziert - IOC macht Kehrtwende
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.