Olympia 2026: DOSB gibt Vorauswahl für Fahnenträger-Duo bekannt

Eine Frau und ein Mann werden das deutsche Olympia-Team bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele am 6. Februar anführen. Aus welchem Kreis das Fahnenträger-Duo kommt, steht am Montag fest.

Erstellt von - Uhr

Die Olympischen und Paralympischen Ringe vor einem Bergpanorama. (Foto) Suche
Die Olympischen und Paralympischen Ringe vor einem Bergpanorama. Bild: Adobe Stock / M. Claushallmann

Der Deutsche Olympische Sportbund gibt am Montag die Kandidatinnen und Kandidaten für das Fahnenträger-Duo bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Italien bekannt. Der DOSB trifft dabei eine Vorauswahl bestehend aus mehreren Sportlerinnen und Sportlern.

Wer das deutsche Team bei der Eröffnung am 6. Februar anführt, entscheiden die Fans per Online-Voting sowie die Athletinnen und Athleten. Die Ergebnisse beider Abstimmungen fließen in die Entscheidung ein, die am 5. Februar verkündet wird.

Fest steht schon, dass zum vierten Mal nach Olympia in Tokio (2021), Peking (2022) und Paris (2024) eine Frau und ein Mann als Fahnenträgerin und Fahnenträger bestimmt werden.

Die Eröffnungsfeier in Italien findet wegen der weiten Anreisewege dezentral an vier Orten statt. Neben dem Hauptstandort Mailand mit dem Fußballstadion San Siro zählen Cortina d'Ampezzo, Livigno und Predazzo dazu.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.