Anoushka Bernhard ist tot: "Ein großer Verlust für die Fußballwelt!" Ex-Nationalspielerin (55) gestorben

Große Trauer um Anoushka Bernhard. Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Trainerin ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Der DFB erinnert an die erfolgreiche Sportlerin.

Erstellt von - Uhr

Der DFB trauert: Anoushka Bernhard mit 55 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der DFB trauert: Anoushka Bernhard mit 55 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied
  • Anouschka Bernhard ist tot.
  • Ehemalige Fußballspielerin und Trainerin mit 55 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
  • Bernhard spielte unter anderem für die Frauenfußballnationalmannschaft.
  • Der DFB trauert um den erfolgreichen Ex-Profi.

Anouschka Bernhard war viele Jahre Teil der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft. Später trainierte sie die jungen Talente. Nun ist sie "im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben", berichtete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am 16. Januar.

Anouschka Bernhard ist tot: Trauer um verstorbene Ex-Nationalspielerin

Der DFB erinnert auf seiner Webseite und auf Instagram an die ehemalige Spielerin. "Wir erinnern uns an Anouschka Bernhard als außergewöhnliche Fußballerin, großartige und erfolgreiche Trainerin, aber insbesondere als liebenswerten Menschen und tolle Persönlichkeit", wirdHeike Ullrich, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball zitiert. Sie fügt hinzu: "Anouschka hinterlässt viele Spuren - auf den Fußballplätzen in der ganzen Welt und in den Herzen zahlreicher Menschen. Wir werden sie nie vergessen." Auf Instagram verabschieden sie sich mit den Worten "Ruhe in Frieden, Anouschka" von der Spielerin.

Unter dem Beitrag trauern viele Follower mit dem DFB um Anouschka Bernhard:

  • "Ein großer Verlust für die Fußballwelt. Ganz viel Kraft an Anouschkas Familie und Freunde. Ruhe in Frieden", schreibt der Berliner Fußball-Verband e.V.
  • "Oh no. Viel zu früh. Gegen sie habe ich in jungen Jahren auch schon gespielt", schreibt eine Followerin.
  • "Gute Menschen sind wie Sterne, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen. Möge sie in Frieden ruhen", verabschiedet sich eine Userin.

Anouschka Bernhard mit 55 Jahren gestorben: Große Erfolge in Bundesliga und im DFB-Team

Anouschka Bernhard begann ihre Spielerkarriere beim VfL Sindelfingen. Danach speilte sie für den FSV Frankfurt. In der Bundesliga wurde sie 1995 und 1998 Deutsche Meisterin und gewann mit ihrer Mannschaft 1996 den DFB-Pokal. Ihre Erfolge gingen weiter. Sie stand mit der A-Nationalmannschaft für 47 Länderspiele auf dem Platz. 1995 wurde sie Vizeweltmeisterin und Europameisterin.

Nach ihrer aktiven Laufbahn trainierte sie junge Spielerinnen. Für ihren früheren Verein FSV Frankfurt (1997 bis 2002) kümmerte sie sich um das Team und auch um die Studentinnen-Nationalmannschaft. Für das DFB-Team arbeitete sie ebenfalls als Trainerin. "Nach ihrer aktiven Karriere war sie zwischen 2011 und 2020 als DFB-Trainerin im weiblichen Nachwuchsbereich tätig und gewann mit den U-17-Juniorinnen vier EM-Titel", schreibt der Bund auf Instagram. Später hatte sie eine beratende Tätigkeit beim DFB inne, wo sie als Mitglied der Kommission Qualifizierung wirkte. Ab 2020 war sie Verbandssportlehrerin des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV).

Weitere News aus der Sportwelt:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.