Fußball News: FIFA ehrt die Weltfußballer - Dembélé erneut vorn?
Auf dem Gala-Dinner in Doha zeichnet der Weltverband die besten Spieler des Jahres aus. Deutsche Spieler gehören nicht zum engeren Kreis.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Gewinnt der frühere Dortmunder Ousmane Dembélé nach dem Ballon d'Or auch die Wahl zum Weltfußballer des Jahres? Am Dienstag gibt der Weltverband FIFA auf dem Gala-Dinner (18.00 Uhr MEZ) in Doha die Gewinner bekannt. Am Mittwoch wird dann der Interkontinental-Pokal zwischen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain und Copa-Libertadores-Champion Flamengo aus Rio de Janeiro ausgespielt.
Dembélé hatte in der vergangenen Saison entscheidenden Anteil am erstmaligen Triumph von PSG in der Königsklasse. Im September war der Stürmer daraufhin mit dem Goldenen Ball vor Jungstar Lamine Yamal vom FC Barcelona ausgezeichnet worden. Allerdings ist die Ehrung, die von der Zeitschrift "France Football" durchgeführt wird, eine Journalisten-Wahl. Beim FIFA-Weltfußballer stimmen neben Journalisten auch Fans, Nationaltrainer und Nationalmannschaftskapitäne ab.
Zu den elf Nominierten gehört auch Bayern-Torjäger Harry Kane, deutsche Spieler stehen nicht zur Wahl. Das gilt auch für die Wahl zur Weltfußballerin des Jahres, die die Spanierin Aitana Bonmatí zum dritten Mal in Serie gewinnen könnte.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::
Handball-WM 2025: Vize-Weltmeisterinnen nach Partynacht in Dortmund empfangen
- Borussia Dortmund News: Dortmunds Bellingham für zwei Spiele gesperrt
- Transfer News: Medien: AC Mailand will Niclas Füllkrug
- Borussia Mönchengladbach News: Gladbachs Kapitän Kleindienst fällt erneut aus
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.