Volleyball-WM 2025: Titel verteidigt: Italiener sind Volleyball-Weltmeister

Italiens Männer feiern den fünften WM-Triumph – und das nur kurz nach dem Titel der Frauen. Wie sie das Überraschungsteam Bulgarien im Finale ausbremsten.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Eilmeldungen aus dem Bereich Sport auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Eilmeldungen aus dem Bereich Sport auf news.de. Bild: Adobe Stock / mykhailobokovan

Die italienischen Volleyballer haben ihren Titel verteidigt und sind zum fünften Mal Volleyball-Weltmeister. Das Team um Alessandro Michieletto schlug die Überraschungsmannschaft Bulgarien im Finale von Pasay City (Philippinen) mit 3:1 (25:21, 25:17, 17:25, 25:10). In der K.-o.-Runde dominierten die Italiener und gaben nur einen Satz ab. Im Endspiel war die Mannschaft vor allem in Aufschlag und Block überlegen. Anfang September hatten auch die italienischen Frauen den Weltmeister-Titel geholt.

Für die Bulgaren mit Star-Außenangreifer Alexandar Nikolow war schon der erste Einzug ins Endspiel seit 55 Jahren ein großer Erfolg. Das Team galt vor dem Turnier als aufstrebend mit vielen Talenten, aber nicht als Favorit. Schon im ersten Spiel zeigten die Südeuropäer gegen die deutsche Mannschaft ihre Stärke und gewannen 3:0. Die DVV-Auswahl war in der Vorrunde ausgeschieden. Bronze sicherte sich am Sonntag Polen gegen Tschechien (3:1).

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.