Fußball News: Ballon d'Or: Flick, Wirtz und Berger dürfen hoffen
Wer wird in diesem Jahr mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet? Ein deutscher Trainer und die Nationaltorhüterin gehören zu den Nominierten. Auch Florian Wirtz und Harry Kane sind dabei.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
An diesem Montag werden wieder die Besten im Weltfußball bei der prestigeträchtigen Ballon-d'Or-Wahl geehrt. In der Trainer-Kategorie ist Ex-Bundestrainer Hansi Flick von Spaniens Meister FC Barcelona nur mit Außenseiterchancen nominiert. Bei den Torhüterinnen darf die deutsche Nationalspielerin Ann-Katrin Berger im Pariser Théâtre du Châtelet auf den Preis hoffen.
Bei der Wahl zum besten Spieler gehören der Ex-Leverkusener Florian Wirtz (jetzt FC Liverpool) und Bayern-Torjäger Harry Kane zum Kreis der 30 Kandidaten. Bei den Frauen sind unter anderem die deutsche Nationalspielerin Klara Bühl und Dänemarks Pernille Harder (beide FC Bayern) nominiert.
Konkurrenzwahl zur FIFA
Die Auszeichnung mit dem Goldenen Ball ist eine Journalisten-Wahl. Den Preis, der von der zur Amaury-Gruppe gehörenden Zeitung "France Football" in Zusammenarbeit mit der europäischen Fußball-Union UEFA vergeben wird, existiert seit 1956 und galt lange nur als Auszeichnung für Europas Fußballer des Jahres.
Parallel dazu ehrt der Weltverband FIFA seit 1991 den Weltfußballer. Zwischen 2010 und 2015 war die FIFA eine Kooperation mit der Amaury-Gruppe eingegangen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Auch interessant::
Radsport: Evenepoel feiert drittes Zeitfahr-Gold und düpiert Pogacar
- NFL live: New York Giants vs. Kansas City Chiefs streamen!
- NFL heute live: Chicago Bears - Dallas Cowboys im TV
- NFL heute live: San Francisco 49ers gegen Arizona Cardinals im kostenlosen Free-TV
- NFL heute live: Seattle Seahawks - New Orleans Saints streamen!
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.