Ski alpin Weltcup der Herren in Garmisch-Partenkirchen: Abfahrt und Super-G nach Olympia - wer rast heute aufs Podest?

Spannung pur versprechen Abfahrt und Super-G der Herren in der Weltcup-Saison 2025/26. In Garmisch-Partenkirchen kämpfen die alpinen Ski-Stars am 28. Februar und 1. März um weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Alle Ergebnisse hier.

Erstellt von - Uhr

Zeigt sich der Schweizer Ski-Star beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen wieder in Topform? (Foto) Suche
Zeigt sich der Schweizer Ski-Star beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen wieder in Topform? Bild: picture alliance/dpa/AP | Pier Marco Tacca
  • Ski alpin Weltcup der Herren 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan für Abfahrt und Super-G in Garmisch-Partenkirchen am 28.02. und 01.03.
  • Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker
Die Schweizer Stars um Marco Odermatt, Loic Meillard und Franjo von Allmen sind auch in dieser Saison wieder heiße Anwärter auf zahlreiche Siege im alpinen Skiweltcup der Herren. Doch die Konkurrenz ist sowohl in den Speed- als auch in den Technikdisziplinen groß. Deutschland hofft unter anderem auf Linus Straßer, der bei der WM 2025 die Bronzemedaille im Slalom holte. Für die Weltcup-Gesamtwertung spielt der DSV-Star jedoch keine entscheidende Rolle. Am 28. Februar und 1. März geht es mit einer Abfahrt und einem Super-G in Garmisch-Partenkirchen weiter. Wer gewinnt nur wenige Tage nach den Olympischen Spielen?

Ski alpin Weltcup 2025/26 der Herren: Zeitplan für Abfahrt und Super-G in Garmisch-Partenkirchen

Der Zeitplan in Garmisch-Partenkirchen sieht wie folgt aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb Sieger
Samstag, 28.02.2026 11.45 Uhr Abfahrt
Sonntag, 01.03.2026 11.45 Uhr Super-G  

Ski-alpin-Weltcup der Herren im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Garmisch-Partenkirchen auf einen Blick

An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Neuigkeiten im alpinen Skiweltcup der Herren auf dem Laufenden.

+++ 27.02.2026: Finnischer Skifahrer Lehto nach Sturz auf Intensivstation +++

Der finnische Skirennfahrer Elian Lehto liegt nach einem Sturz im Abfahrtstraining von Garmisch-Partenkirchen auf der Intensivstation. Der 25-Jährige habe Verletzungen im Brustbereich und am Unterschenkel erlitten, teilte der finnische Verband mit. Sie seien jedoch nicht lebensbedrohlich. Der Athlet sei bei Bewusstsein und ansprechbar, sein Zustand werde in den kommenden Tagen weiter überwacht.

Lehto hatte auf der berühmten Kandahar-Piste die Kontrolle verloren und war in ein Fangnetz gekracht. Anschließend hatte ein Hubschrauber den Teilnehmer der Olympischen Winterspiele von Italien in ein Krankenhaus gebracht.

In Garmisch-Partenkirchen stehen am Wochenende die ersten Weltcup-Rennen der Männer nach Olympia an: am Samstag eine Abfahrt, am Sonntag ein Super-G (jeweils 11.15 Uhr).

Auch der Franzose Nils Alphand wird dann nicht dabei sein. Der 29-Jährige stürzte im Abfahrtstraining ebenfalls. Er erlitt laut einer Verbandsmitteilung unter anderem eine Schultereckgelenksprengung und wird mindestens drei Wochen ausfallen.

+++ 27.02.2026: Vor Heim-Weltcup: Saison-Aus für Skirennfahrer Vogt +++

Für Skirennfahrer Luis Vogt ist die Saison verletzungsbedingt vorzeitig beendet. Der 24-Jährige hat im letzten Training für den Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen eine starke Überdehnung des Kreuzbandes im rechten Knie erlitten, wie der Deutsche Skiverband mitteilte. Eine Operation sei zwar nicht notwendig. Die Verletzung müsse mittels einer Schiene aber ruhiggestellt werden, hieß es.

Auf der berühmten Kandahar-Piste stehen am Wochenende die ersten Rennen der alpinen Männer nach den Olympischen Winterspielen an: am Samstag eine Abfahrt, am Sonntag ein Super-G (jeweils 11.15 Uhr).

"Ich habe heute im Training an der Einfahrt Eishang die Position am Tor verloren. Daraufhin hat es mich nach hinten gedrückt. Im Ziel spürte ich dann einen dumpfen Schmerz im rechten Knie", sagte Vogt. Der Ausfall sei "extrem bitter und ärgerlich", da er sich auf das Heim-Event sehr gefreut habe. Es hätte aber auch schlimmer kommen können, meinte der Athlet vom SC Garmisch.

Vogt war in der legendären Abfahrt von Kitzbühel Ende Januar Achter geworden - für eine Olympia-Nominierung kam das Ergebnis aber zu spät. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte anschließend versucht, den Athleten noch per Ausnahmegenehmigung in Italien an den Start zu bringen. Diese wurde vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) abgelehnt.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.