Ski alpin Weltcup der Herren in Adelboden: Odermatt triumphiert im Riesenslalom - alle aktuellen Ergebnisse hier

Spannung pur versprechen Riesenslalom und Slalom der Herren in der Weltcup-Saison 2025/26. In Adelboden in der Schweiz kämpfen die alpinen Ski-Stars um weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Alle Ergebnisse hier.

Erstellt von - Uhr

Marco Odermatt hat den Riesenslalom in Adelboden gewonnen. (Foto) Suche
Marco Odermatt hat den Riesenslalom in Adelboden gewonnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Giovanni Zenoni
  • Ski alpin Weltcup der Herren 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan für Riesenslalom und Slalom in Adelboden (Schweiz) am 10.01. und 11.01.
  • Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker
Die Schweizer Stars um Marco Odermatt, Loic Meillard und Franjo von Allmen sind auch in dieser Saison wieder heiße Anwärter auf zahlreiche Siege im alpinen Skiweltcup der Herren. Doch die Konkurrenz ist sowohl in den Speed- als auch in den Technikdisziplinen groß. Deutschland hofft unter anderem auf Linus Straßer, der bei der WM 2025 die Bronzemedaille im Slalom holte. Für die Weltcup-Gesamtwertung dürfte der DSV-Star jedoch keine entscheidende Rolle spielen. Am 10. und 11. Januar geht es mit einem Riesenslalom und einem Slalom in Adelboden (Schweiz) weiter.

Ski alpin Weltcup 2025/26 der Herren: Zeitplan für den Slalom in Madonna di Campiglio (Italien)

Der Zeitplan in Adelboden sieht wie folgt aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb Sieger
Samstag, 10.01.2026 10.30 Uhr Riesenslalom, 1. Lauf Marco Odermatt
Samstag, 10.01.2026 13.30 Uhr Riesenslalom, 2. Lauf Marco Odermatt
Sonntag, 11.01.2026 10.30 Uhr Slalom, 1. Lauf
Sonntag, 11.01.2026 13.00 Uhr Slalom, 2. Lauf  

Ski-alpin-Weltcup der Herren im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Adelboden auf einen Blick

An dieser Stelle halten wir Sie über alle wichtigen Neuigkeiten im alpinen Skiweltcup der Herren auf dem Laufenden.

+++ 10.01.2026: Ski-Ass Odermatt in Adelboden erneut nicht zu schlagen +++

Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in Adelboden fortgesetzt. Der Alpin-Dominator gewann seinen Heim-Riesenslalom am Chuenisbärgli bereits zum fünften Mal nacheinander. Ein Kunststück, das vor ihm noch keinem gelang - und mit dem der 28-Jährige die Zuschauer regelrecht in Ekstase versetzte.

Zweiter wurde der für Brasilien startende Lucas Pinheiro Braathen vor dem Franzosen Leo Anguenot. Fabian Gratz schaffte es bei dichtem Schneefall und mitunter schwierigen Sichtverhältnissen als einziger Deutscher in die Top Ten. Der 28-jährige Gratz machte im zweiten Durchgang noch reichlich Boden gut und belegte letztlich Rang neun. Teamkollege Anton Grammel fuhr auf Platz 22, Ex-Parallel-Weltmeister Alexander Schmid schied im Finale aus.

Sechster Saisonsieg für Odermatt

Für Odermatt war es disziplinübergreifend schon der sechste Sieg in dieser Saison. Knapp einen Monat vor den Olympischen Winterspielen in Italien zeigt sich der viermalige Gesamtweltcupgewinner also weiter in bestechender Form.

Am Sonntag steht in Adelboden noch ein Slalom an. In dem ruhen die deutschen Hoffnungen dann vor allem auf dem WM-Dritten Linus Straßer.

+++ 09.01.2026: Ski-Star Hirscher: Kein Start mehr in diesem Winter +++

Ski-Star Marcel Hirscher verzichtet in dieser Saison auf alle Starts im alpinen Weltcup und bei den Olympischen Spielen. Der einstige österreichische Seriensieger im Gesamtweltcup, der inzwischen für die Niederlande antritt, begründete dies mit fehlender Wettbewerbsfähigkeit. "Wenn ich wieder Weltcup-Rennen fahre, dann möchte ich das gescheit machen. Das geht sich gerade einfach nicht aus. Deswegen gibt es heuer keine Rennen und auch keine Olympischen Spiele für mich", sagte der 36-Jährige in einer Videobotschaft auf Instagram.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.