Basketball-EM 2025: Mumbru dankt Basketballern für Unterstützung
Es ist ein aufregender Tag für die deutschen Basketballer in Riga. Der Coach zieht sich ein wenig zurück, das Team hält aber zu ihm.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Basketball-Bundestrainer Alex Mumbru hat seinen Spielern für die beeindruckende Unterstützung nach seinem Teilrückzug gedankt. "Das ist großartig", sagte Mumbru bei Magentasport. "Wir sind eine Familie: Wenn einer angegriffen wird, dann stellen sich alle dagegen", sagte der 46 Jahre alte Spanier.
Am Montag war bekanntgeworden, dass Mumbru aus gesundheitlichen Gründen bei der Europameisterschafts-Endrunde in Riga während der Spiele in die zweite Reihe treten wird. Stattdessen wird Assistenztrainer Alan Ibrahimagic wie schon während der Gruppenphase im finnischen Tampere bei den Spielen die Verantwortung an der Seitenlinie tragen.
Mumbru bleibt beim Team
In einigen Medien war bereits von einem kompletten Rücktritt Mumbrus die Rede. Vor allem in seiner spanischen Heimat. Das ist aber nicht der Fall. "Ich bleibe der Headcoach und auch beim Team hier in Riga", sagte Mumbru.
Die komplette Mannschaft hatte sich bei einer Medienrunde von Mumbru und Ibrahimagic hinter dem Trainerduo versammelt, um ihre Unterstützung für den unter den Folgen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kämpfenden Mumbru zu dokumentieren. Am Mittwoch (20.00 Uhr) geht es für den Weltmeister gegen Slowenien um den Einzug ins Halbfinale.
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- NFL 2025: Noch ein NFL-Comeback: Vikings drehen Auftakt gegen Bears
- Fußball News: Italien holt nächsten Sieg unter Gattuso - Schweden patzt
- Boxen im TV: TV-Vorschau für die nächsten Boxen-Übertragungen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.