Fußball News: Start in WM-Quali: Nagelsmann beginnt Vorbereitung

Jetzt läuft der WM-Countdown. Mit der Vorbereitung auf die ersten Qualifikationsspiele nimmt Bundestrainer Julian Nagelsmann personelle und taktische Veränderungen vor. Details behält er für sich.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Fußball-Nachrichten lesen Sie hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / BillionPhotos.com

In ihrem traditionellen Teamquartier in Herzogenaurach beginnt die Fußball-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf den Start in der WM-Qualifikation. Julian Nagelsmann versammelt am Montag seinen Kader für die Partien in der Slowakei am Donnerstag und am Sonntag in Köln gegen Nordirland im Home Ground.

"Generell sind wir Favorit in dieser WM-Quali-Gruppe. Ich glaube, das ist klar", sagte der Bundestrainer. Weiterer Kontrahent ist Luxemburg in der kurzen Ausscheidungsrunde bis Mitte November. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Die Gruppenauslosung findet am 5. Dezember in Washington statt.

Drei Neulinge statt Stamm-Quartett

Nagelsmann muss zum Start in die WM-Saison auf mehrere Stammkräfte verzichten. Jamal Musiala, Marc-André ter Stegen, Kai Havertz und Nico Schlotterbeck fehlen wegen Verletzungen. Der Bundestrainer berief in Nnamdi Collins, Paul Nebel und Finn Dahmen drei Neulinge.

Die Rolle von Joshua Kimmich wird für die WM-Saison wieder verändert. Der Kapitän soll wie beim FC Bayern für Stabilität im defensiven Mittelfeld sorgen, Nagelsmann vergibt deshalb die Position des rechten Verteidigers neu und will auch die taktische Grundausrichtung verändern.

Anpassungen defensiv und offensiv

"Da passen wir ein bisschen was an und werden ein bisschen eine andere Struktur haben, defensiv wie offensiv", sagte Nagelsmann, ohne ins Detail gehen zu wollen. Beim Final-Four-Turnier der Nations League hatte die DFB-Elf im Juni bei den Niederlagen gegen Portugal (1:2) und Frankreich (0:2) enttäuscht.

Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.