Fußball News: Nagelsmann nominiert ersten Kader in WM-Saison
Wer darf mit nach Amerika 2026? Mit dem ersten Aufgebot für die WM-Saison gibt Julian Nagelsmann auch Einblicke in seine Planungen. Die Qualifikation beginnt mit Personalproblemen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Gut neun Monate vor dem WM-Anpfiff beginnt für Julian Nagelsmann der Countdown für den Titelanlauf in Amerika. Am Mittwoch (17.00 Uhr) verkündet der Bundestrainer bei einer Pressekonferenz auf dem Campus des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt seinen Kader für den Start in die Qualifikationsrunde.
Erste Gegner der Nationalmannschaft sind am 4. September die Slowakei in Bratislava und am 7. September Nordirland in Köln. Dritter Kontrahent in der Gruppe A ist Luxemburg. Nur der Gruppensieger löst das direkte WM-Ticket.
Mehrere Stammkräfte fallen aus
Beim ersten Länderspiel-Doppelpack fehlen werden die Stammspieler Jamal Musiala (Beinbruch), Marc-André ter Stegen (Rückenoperation), Kai Havertz (Knie) und Nico Schlotterbeck (Knieoperation). Auch Tim Kleindienst, mit Florian Wirtz mit je vier Treffern bester Torschütze in der Nations League, steht nicht zur Verfügung.
Entscheidung spätestens im November
Abgeschlossen wird die Qualifikationsrunde am 17. November mit dem Heimspiel gegen die Slowakei in Leipzig. Am 5. Dezember folgt die WM-Gruppenauslosung in Washington.
Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Fußball: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Bundesliga-Spielplan 2025/26: Spielpläne veröffentlicht - an diesen Terminen steigen die Top-Spiele
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Fußball News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.