Radsport: Zimmermann als deutscher Meister zur Tour

Unter anspruchsvollen Bedingungen ringen die deutschen Radprofis um den nationalen Titel. In der Hitze der Pfalz feiert Georg Zimmermann den Erfolg im Straßenrennen.

Erstellt von - Uhr

Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) (Foto) Suche
Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding

Radprofi Georg Zimmermann hat zum ersten Mal die deutsche Straßenrad-Meisterschaft gewonnen. Der 27-jährige Augsburger trotzte den hohen Temperaturen und den insgesamt 3330 Höhenmetern in der Pfalz und sicherte sich im Ort Linden in der Nähe von Kaiserslautern im Sprint einer kleinen Gruppe das Meistertrikot. Nach 198 Kilometern verteilt auf zehn Runden wurde der Ulmer Felix Engelhardt Zweiter, Anton Schiffer kam auf Platz drei.

Zimmermann bestreitet ab kommenden Samstag seine fünfte Tour de France. Er steht im Aufgebot der belgischen Mannschaft Intermarché-Wanty.

Am Freitag hatte der gebürtige Berliner Maximilian Schachmann als Zeitfahrmeister vor Miguel Heidemann und Lennard Kämna triumphiert. Bei den Frauen sicherte sich Antonia Niedermaier den Titel beim Rennen gegen die Uhr. Einen Tag später hatte das Rad-Talent als Zweite aber das Nachsehen hinter Franziska Koch, die als Vorjahressiegerin ihr Meistertrikot erfolgreich verteidigte.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.