NBA 2025: Nur LeBron James war jünger: Mavs holen NBA-Talent Flagg

Die Dallas Mavericks haben sich einen potenziellen Nachfolger von Basketball-Legende Dirk Nowitzki und Luka Doncic gesichert. Auch Noa Essengue, der Ulm in den Finals fehlt, hat ein neues Team.

Erstellt von - Uhr

Die NBA ist die populärste Basketball-Liga der Welt. Hier spielen die Indiana Pacers gegen Orlando Magic (Symbolbild). (Foto) Suche
Die NBA ist die populärste Basketball-Liga der Welt. Hier spielen die Indiana Pacers gegen Orlando Magic (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/AP | Michael Conroy

Das erst 18 Jahre alte Basketball-Talent Cooper Flagg spielt zukünftig für die Dallas Mavericks. Das ehemalige Team von Dirk Nowitzki wählte Flagg beim Draft der NBA in New York wie erwartet an erster Stelle aus. Von allen Nummer-Eins-Picks der NBA-Geschichte war nur LeBron James noch etwas jünger als der Forward, der ein Jahr lang als College-Spieler für Duke auflief und dort in allen wichtigen Statistiken der Beste seines Teams war. In Dallas soll Flagg die Nachfolge von Luka Doncic antreten, von dem sich die Texaner zu Beginn des Jahres überraschend getrennt hatten.

Beim NBA-Draft dürfen die Teams der Reihe nach Talente auswählen. Je schlechter eine Mannschaft in der vorigen Saison abgeschnitten hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, früh an der Reihe zu sein. Die endgültige Reihenfolge wird unter Berücksichtigung dieser Wahrscheinlichkeiten ausgelost. Dass die Dallas Mavericks als erste ihre Wahl treffen durften, war eine große Überraschung. Das Team hatte nur eine theoretische Chance von 1,8 Prozent. In Dallas spielt Flagg künftig an der Seite der etablierten NBA-Stars Anthony Davis, Kyrie Irving und Klay Thompson.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Als zweite Wahl entschieden sich die San Antonio Spurs für Dylan Harper. VJ Edgecome wurde an dritter Stelle von den Philadelphia 76ers ausgewählt. Der Franzose Noa Essengue, der unbedingt persönlich beim Draft vor Ort sein wollte und deswegen seinem aktuellen Club ratiopharm Ulm nach dem vierten Spiel auch in der entscheidenden fünften Partie der Final-Serie um die deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München fehlen wird, wurde von den Chicago Bulls an zwölfter Stelle ausgewählt. Essengue war nach Flagg der zweitjüngste Spieler im Draft.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.