Tennis News: Damentennis: Neue Regel für Familienplanung

Karriere und Familienplanung kann Frauen vor schwierige Entscheidungen stellen. Im Damentennis sollen Spielerinnen nun weiter unterstützt werden.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). Quelle: picture alliance/dpa | Tom Weller (Foto) Suche
Aktuelle Tennis-News auf news.de (Symbolbild). Quelle: picture alliance/dpa | Tom Weller Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Das Damentennis möchte professionellen Spielerinnen weiter bei der Familienplanung helfen. Tennisspielerinnen, die für eine Fruchtbarkeitsbehandlung wie das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen pausieren, sollen nun von einer neuen WTA-Regel profitieren. Bei ihrer Rückkehr zum Wettkampf-Tennis sollen die Spielerinnen bei bis zu drei Turnieren auf ihre eingefrorene Ranglistenposition zurückgreifen können (Protected Ranking).

Für jede Frau sei die Abwägung zwischen Familienleben und Karriere komplex, sagte die amerikanische US-Open-Siegerin von 2017, Sloane Stephens, in einer Mitteilung der Profiorganisation WTA. Die WTA habe nun die Möglichkeit für Spielerinnen geschaffen, um Optionen zu prüfen und die besten Entscheidungen für sich selbst zu treffen.

Im März hatte die WTA bereits eine neue Regel für einen bezahlten Mutterschutz für bis zu ein Jahr bekanntgegeben, um Spielerinnen während und nach der Schwangerschaft finanziell zu unterstützen. Eine Protected-Ranking-Regel gilt auch für Schwangere. Auch Zugang zu Kinderwunsch-Programmen soll es geben.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.