Fußball News: Medien: Backhaus soll Braunschweig-Trainer werden
Eintracht Braunschweig hat sich offenbar auf einen Wunschkandidaten für die Trainerposition festgelegt. Der Haken daran: Dieser Mann steht noch bei einem anderen Traditionsclub unter Vertrag.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heiner Backhaus von Alemannia Aachen soll neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig werden. Das berichtet die "Braunschweiger Zeitung". Der 43-Jährige ist vertraglich allerdings noch bis 2027 an die Aachener gebunden. Dem Bericht zufolge müssen sich die Braunschweiger deshalb noch mit dem Drittliga-Club über eine Freigabe einigen. Backhaus sei jedoch der Wunschkandidat der Eintracht.
Der Tabellen-16. der abgelaufenen Zweitliga-Saison hatte sich im vergangenen Monat kurz vor den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken von seinem bisherigen Trainer Daniel Scherning getrennt. Dessen Assistent Mark Pfitzner sprang als Interimslösung für zwei Spiele ein und soll nach dem Willen der Geschäftsführung in Zukunft als Co-Trainer von Backhaus arbeiten. Beide absolvierten gemeinsam die Ausbildung zum Fußballlehrer.
Backhaus spielte unter anderem für Rot-Weiß Essen, Hannover 96 und den 1. FC Union Berlin, ehe er als Fußball-Profi in vier verschiedenen Ländern tätig war. Als Trainer arbeitete er unter anderem für den BSV Rehden, Rot-Weiß Koblenz und den BFC Dynamo in Berlin, ehe er den früheren Bundesligisten Alemannia Aachen 2024 zurück in die 3. Liga führte.
Noch mehr spannende Nachrichten über den Fußball lesen Sie hier:
- Saisonüberblick von Fußball: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- Alle Fußball News auf der news.de-Themenseite des Vereins
- Bundesliga-Transfer-News im Überblick
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.