Radsport: Pogacar setzt Zeichen: Sprintsieg gegen Vingegaard

Die Radprofis stimmen sich auf die Tour de France ein. Beim Critérium du Dauphiné kommt es zum ersten Schlagabtausch der Favoriten. Schon zum Auftakt setzen sie die Akzente.

Erstellt von - Uhr

Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) (Foto) Suche
Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding

Rad-Star Tadej Pogacar hat die erste Etappe der Rundfahrt Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Weltmeister aus Slowenien siegte nach 196 Kilometern von Domérat nach Montlucon im Sprint vor dem Dänen Jonas Vingegaard. Damit setzte der 26-Jährige zugleich ein Zeichen beim ersten Schlagabtausch der Favoriten für die Tour de France, die am 5. Juli in Lille beginnt. Dritter wurde der Niederländer Mathieu van der Poel.

Wenige Kilometer vor dem Ziel hatten Pogacar und Vingegaard, die Tour de France-Sieger der vergangenen Jahre, gemeinsam mit van der Poel, dem viertplatzierten Olympiasieger Remco Evenepoel (Belgien) und Santiago Buitrago (Kolumbien) vom Hauptfeld abgesetzt. "Zwei Kilometer vor dem Ziel habe ich mich auf den Sprint eingestellt und es hat funktioniert", sagte Pogacar.

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

Aufgrund der Zeitbonifikation geht der Slowene mit vier Sekunden Vorsprung auf den Dänen als Führender der Gesamtwertung auf die zweite Etappe an diesem Montag über 205 Kilometer von Prémilhat nach Issoire.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.